ECOVACS macht seine Roboter Matter-kompatibel

Die Haushaltsroboter von ECOVACS werden künftig smarter. Der Hersteller hat angekündigt, seine DEEBOT Saug- und Wischroboter mit der Matter-Unterstützung auszustatten. Das ist durchaus eine wichtige Nachricht für alle, die ihr Smart Home mit dem neuen Standard ausstatten möchten. Matter, der von der Connectivity Standards Alliance (CSA) entwickelte Standard, soll bekanntlich die Interoperabilität verschiedener Smart-Home-Geräte deutlich vereinfachen.

Die Integration von Matter 1.4 erfolgt nicht auf einen Schlag, sondern wird nach und nach für verschiedene Modelle ausgerollt. Zu den ersten Geräten gehören die Baureihen X2, X2 Combo, T50, T50 Max und X8. Interessant für Neukäufer: Alle künftigen X-Modelle werden Matter bereits standardmäßig an Bord haben.

Matter ermöglicht nicht nur die lokale Steuerung der Geräte, sondern bietet auch Cloud-Funktionalität. Hervorzuheben ist sicher die vereinfachte Einrichtung der Geräte sowie die verbesserte Sicherheit. Nutzer können ihre DEEBOTs damit problemlos in bestehende Matter-Umgebungen integrieren, egal welches Smart-Home-System sie verwenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wow, klingt gut. Nachdem die bisherigen Bots komplett chaotische APIs (die sich von Bot zu Bot unterscheiden) haben. Bin mal gespannt, ob die älteren Bots ein Update bekommen – vermutlich nicht.

    Auf der Webseite rühmt sich Ecovacs schon länger für die Home Assistant Unterstützung, dabei gibt es von Ecovacs selbst keinerlei Unterstützung für die Entwickler der Home Assistant Integration. Nichtmal die API Dokumentation wird von dem Drecksladen bereitgestellt. Empfinde ich extrem peinlich, sich dann noch mit fremden Feder zu schmücken.

    Mit dem kommenden Home Assistant Update diesen Mittwoch wird Home Assistant übrigens auch ältere, XML-Basierte Bots unterstützen. Übrigens auch komplett ohne die Unterstützung von Ecovacs entwickelt.

  2. Super! Letzte Woch den T50 pro omni gekauft. Dann bin ich mal gespannt…

  3. Weiß jemand wie ich den Eufy S1 Pro in HomeKit bekommen, der soll doch Matter haben, oder liege ich da falsch?

  4. Ob man die dann ohne Herstellercloud betreiben kann? Das wäre super nice.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.