Immer wieder sonntags KW 18: Streit zwischen Apple und Epic Games erreicht neuen Höhepunkt

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich – das geht besonders an die Frühaufsteher heraus, die direkt um halb sieben in diesen Beitrag blicken. In diesem Post findet ihr natürlich wie immer einen kleinen Überblick über einige beachtenswerte Tech-News der letzten Tage. Am Ende könnt ihr zudem die zehn meistgelesenen Artikel der (fast) verstrichenen Woche einsehen. Legen wir los.

So hat der Zoff zwischen Apple und Epic Games in den letzten Tagen einen neuen Höhepunkt erreicht. Vor Gericht haben die „Fortnite“-Entwickler einen Sieg davongetragen, der es erlauben könnte, dass Studios Apples Provisionen im App Store leichter umgehen. Epic Games hat bereits reagiert, um Entwickler auch zur eigenen Plattform zu locken.

Weitere Gaming-News: Microsoft verteuert nicht nur seine Xbox-Konsolen um jeweils 50 Euro, auch Zubehör und Spiele kosten in Zukunft mehr. Der Zeitpunkt für die Preiserhöhungen wirkt nicht unbedingt zufällig, denn kurz vorher hatte auch Sony den Preis der PlayStation 5 Digital Edition um 50 Euro nach oben geschraubt. Dazu kommen Nintendos erhöhte Preise für First-Party-Games auf der Switch 2.

Vielleicht auch ganz spannend für einige Leser: Das Fintech-Unternehmen Revolut hat in dieser Woche einen eigenen Mobilfunktarif vorgestellt. Dieser ist aktuell aber noch nicht verfügbar. Ihr könnt euch bei Interesse jedoch bereits auf eine Warteliste setzen lassen.

LG nimmt Update-Server vom Netz und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

LG wiederum hat das Warten satt und angekündigt, die Update-Server für seine mobilen Endgeräte vom Netz zu nehmen. Die Südkoreaner hatten jenen Markt allerdings bereits vor mehreren Jahren verlassen. Ab dem 30. Juni 2025 werden dann auch keine Aktualisierungen mehr heruntergeladen werden können.

Auch in Sachen KI hat es einige Neuigkeiten gegeben. Duolingo etwa will intern deutlich stärker auf künstliche Intelligenz setzen, während OpenAI Google mit Shopping-Funktionen angreift. Ebenfalls sind die KI-Dienste von Perplexity nun auch über den Messenger WhatsApp nutzbar.

Am letzten Wochenende sind hier im Blog wiederum auch Tests erschienen. Beispielsweise hatte ich euch das Remaster zu „Days Gone“ vorgestellt. Zudem läuft bei uns im Blog natürlich auch wieder eine neue Monats-Umfrage. Dieses Mal dreht sich alles darum, ob ihr für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen seid.

Im Namen des gesamten Blog-Teams wünsche ich allen Lesern einen tollen, ersten Mai-Sonntag und für morgen einen angenehmen Wochenstart! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt. Gebt auch gerne bei Lust und Laune einmal einen Kommentar ab! Zum Abschluss folgen jetzt natürlich die zehn beliebtesten Artikel der vergangenen Woche.

Artikel
ING: Das sind die Neuerungen bei den Überweisungslimits
Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps
N26 wird zum Mobilfunkanbieter – Neobank expandiert über Bankgeschäft hinaus
Google Wallet: Neue NFC-Funktion soll das Hinzufügen von Karten vereinfachen
Deutsche Glasfaser kämpft mit Störungen
Android Auto bekommt Klimasteuerung: Erste Einblicke in die neue Benutzeroberfläche
Homematic IP öffnet sich für Entwickler: Connect API macht Smart Home noch smarter
Leisure Suit Larry-Spiele werden von Steam entfernt
Telekom: Ab heute mehr Datenvolumen für Prepaid-Tarife
Spotify angeblich bald mit weiterer Preiserhöhung

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.