Google Drive für Android: Gemini-Integration steht in den Startlöchern

Ein APK-Teardown der aktuellen Google-Drive-App für Android (Version 2.25.170.0) gibt interessante Einblicke in kommende Funktionen. Während Desktop-Nutzer bereits von der Gemini-Integration in Google Drive profitieren können, müssen Smartphone-Nutzer bisher darauf verzichten. Das wird sich aber offenbar bald ändern.
Die Analyse des Codes zeigt, dass Google aktuell an der Integration der KI-Funktionen für die mobile Version arbeitet. Allerdings werden zunächst wohl nicht alle Features der Desktop-Version den Weg auf Android finden. In der Entwicklungsversion lassen sich bereits einige Kernfunktionen aktivieren: Die KI kann Ordnerinhalte zusammenfassen, allgemeine Fragen beantworten und Unterstützung beim Schreiben von Texten bieten.
Fortgeschrittenere Funktionen wie das Zusammenfassen einzelner Dateien, die Beantwortung dokumentspezifischer Fragen oder das Erstellen neuer Bilder und Ordner sind in der mobilen Version noch nicht implementiert. Ob Google diese Features noch vor dem finalen Release nachreicht oder erst mit späteren Updates ausliefert, bleibt abzuwarten. Wann genau Google die neuen Funktionen für alle Nutzer freischalten wird, ist noch nicht bekannt. Sobald es weitere Informationen zur Verfügbarkeit gibt, werden wir darüber berichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Yeah, genau das hab ich mir schon immer gewünscht, das AI meine privaten Daten in der Cloud liest und verarbeitet. /s
Schön, kann man das auch ausschalten ?
verstehe die Bemerkungen nicht ganz. wer erst jetzt meint bzw. realisiert, dass google die „privaten“ Daten mitliest oder verarbeitet, ob im Vordergrund oder Hintergrund, hat wohl noch nie allzu viel verstanden von dem system…