Orb Mini: World präsentiert kompaktes Iris-Scanning-Gerät für Mensch-KI-Unterscheidung
Mensch oder Maschine? Tools for Humanity, das Start-up hinter dem World-Projekt (ehemals als Worldcoin bekannt) von OpenAI-CEO Sam Altman, stellte in San Francisco ein neues mobiles Gerät vor, welches den Unterschied erkennen soll. Der ehemalige Apple-Direktor Rich Heley präsentierte das Orb Mini, ein Smartphone-ähnliches Gerät mit zwei großen Sensoren zur Iris-Erkennung.
Das Konzept von World basiert auf der Annahme, dass es in Zukunft nahezu unmöglich sein wird, im Internet zwischen Menschen und KI-Agenten zu unterscheiden. Nach einem Iris-Scan durch die Orb Mini erhält der Nutzer einen einzigartigen Identifikator auf der Blockchain, der die menschliche Identität bestätigt. Hat hier jemand Black Mirror gesagt?
Interessant ist, dass die Orb Mini nicht als vollwertiges Smartphone konzipiert wurde. Der primäre Zweck liegt in der Identitätsverifizierung. Allerdings deutete Tools for Humanity an, dass das Gerät künftig auch als mobiles Point-of-Sale-System fungieren könnte. Zudem plant das Unternehmen, die Sensor-Technologie an andere Gerätehersteller zu lizenzieren. World verzeichnet nach eigenen Angaben bereits 26 Millionen registrierte Nutzer, von denen 12 Millionen verifiziert sind – hauptsächlich in Lateinamerika, Südamerika und Asien.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Lach, ich bin Augenprothesen-Träger … mal gucken was das System da wohl aus mir macht?
Schlimm wenn man sich dann mit Irisscan z. B. an Point-of-Sale Terminals ausweisen muß oder um Zugang zu gebäuden zu erhalten .
mal sieder nicht mitgedacht daß es eben menschen gibt die „anders“ sind.
Das ist für die Online-Ausweisfunktion gedacht, so wie USB-Kartenleser für den Ausweiß.
Wenn du vor Ort bist, gibt es andere Methoden, dich von Robotern zu unterscheiden.
Die letzte Linie ist sehr wichtig: Das Projekt sammelt Daten nur dort, wo Datenschutz ein Fremdwort ist.
Black Mirror anyone?