Vodafone Spam Warner warnt vor Betrugsanrufen

Spam-Anrufe kennen wir wohl alle und der Handel mit persönlichen Daten floriert. Mit dem Spam Warner verfolgt Vodafone künftig einen neuen Ansatz, um Konsumenten vor solchen Anrufen zu warnen. Diese Lösung ist netzbasiert, benötigt keine App und gibt eine Warnung direkt auf dem Handydisplay aus – systemunabhängig (siehe Beitragsbild).
Vodafone will mit seinem Spam Warner für mehr Sicherheit bei seinen Kunden sorgen. Auf dem Display jedes im Vodafone-Netz eingebuchten Smartphones zeigt man für nationale und internationale Rufnummern, die als Spam-Rufnummer eingestuft sind, eine Warnmeldung an. Die Meldung ist automatisch aktiv. Sämtliche Kunden, auch anderer Mobilfunkanbieter im Vodafone-Netz, profitieren von der Warnung.
Vodafone greift zum Ausspielen der Warnungen auf das sogenannte CallerID-Verfahren zurück. Dieser ist seit einigen Jahren etabliert und erlaubt Unternehmen zusätzliche Informationen zum Anrufer mit einer Länge bis zu 30 Zeichen auf dem Display des empfangenen Smartphones anzuzeigen. Oftmals sind dies der Unternehmensname.
Vodafone greift fortan auf eine Datenbank für Telefonnummern zurück, die betrügerisch agieren. Über die CallerID-Technologie zeigt man dann die Warnmeldung: „Vorsicht: Betrug möglich!“. Sollte diese also demnächst auf eurem Smartphone angezeigt werden, so ist zumindest erhöhte Vorsicht geboten.
Es kann aufgrund von regelmäßigen Änderungen der Rufnummer durch die Betrüger auch zu Betrugsanrufen ohne Warnung kommen, denn die Rufnummer ist möglicherweise noch nicht in der Datenbank gespeichert. Vodafone gibt noch die folgenden Sicherheits-Tipps für den Umgang mit dubiosen Rufnummern an die Hand:
- Nicht zurückrufen!
Rückrufe können teuer werden, wenn es sich um teuer abgerechnete Mehrwertnummern handelt. - Keine persönlichen Daten preisgeben!
Betrüger nutzen Gewinnspiele oder Umfragen oft als Tarnung für Phishing. - Vorsicht bei Tastendrücken am Telefon!
Ein unbedachter Tastendruck kann kostenpflichtige Mehrwertdienste oder Abos aktivieren. - Nummern prüfen!
Verdächtige Nummern aus dem Ausland sind häufig Betrugsversuche. Prüfe im Zweifel online, ob sie bereits bekannt sind. - Warnungen ernst nehmen!
Achte auf Warnhinweise auf deinem Display – Vodafones „Spam Warner“ schützt dich vor identifizierten Betrugsanrufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieso sperrt man solche Rufnummern nicht gleich!
Dann hoffe ich mal, dass die Telekom hier nachzieht und einen gleichwertigen Dienst etabliert.
Bei mir unbekannten +49… Nummern sage ich nur Hallo und lege sofort auf, wenn ich damit nichts anfangen kann.
Auslandsnummern lasse ich klingeln und prüfe die erst bei Google.
Alle unerwünschten Nummern werden beim Festnetz in der Fritzbox in der Sperrliste eingetragen (aktuell ca. 500) und im Handy blockiert und als Spam gemeldet.
Ich nutze zuhause auf der Fritzbox die Sperrlisten von Tellows.de, die blocken mittlerweile 99% der Anrufe weg, weil nur Spam, Marketingmüll oder Meinungsforscher sind. Privat ruft auf dem Festnetz keiner mehr an.
Auf Smartphone ist die App von Tellows installiert, die bewirkt das selbe, nutzt den selben Datenstand und bewahrt von lästigen anrufern.
Danke für den Tipp!
Du bist von Tellows echt überzeugt?
Wenn ich zum testen erstmal 800+ Cookies akzeptieren muss von denen die Hälfte „berechtigtes Interesse“ hat, frag ich mich schon, ob die ihr eigenes Geschäftsmodell nicht aktiv am Leben halten…
Beim das örtliche bekommt man das selbe nur kostenfrei.
und ich nutz eine automatische Blockliste vom Community Projekt PhoneBlock
https://phoneblock.net/phoneblock/
Kein bösartiger Anruf mehr seit Monaten, echt top
Einfach verbieten, Telefonnummern zu spoofen und das Problem ist deutlich geringer.
Sperrt Vodafone sich damit nicht selbst aus? *füge hier beliebigen Karevals- Jingle ein*
Vodafone braucht dich doch gar nicht mehr anzurufen, Vodafone kann einfach in deinem Namen einen Vertrag abschließen und die Grundgebühr von deinem Konto abbuchen.