AVM schickt neue Laborversionen ins Rennen (FRITZ!Box 6591 Cable, 7590 AX und 7590)

Mittlerweile bastelt AVM an FRITZ!OS 8.20 und hat vorbereitend darauf FRITZ!OS 8.10 im Testlauf. Da versorgt man nun Testwillige mit einer neuen Version, vorausgesetzt wird die FRITZ!Box 6591 Cable, die 7590 AX oder die 7590. Die jeweiligen Neuerungen kann man der infolab.txt entnehmen, im Falle der 7590 ax sieht das wie folgt aus:

Smart Home:
Behoben: Kommunikation der FRITZ!Box mit HAN-FUN-Geräten (FRITZ!DECT 500, Rollladen-Antrieb BoxCTRL von Becker, Rollladen-Gurtwickler RolloTron DECT von Rademacher, Smart-Home-LED-Lampen, Zwischenstecker, Wandtaster, Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Telekom) war unterbrochen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Nach dem Update funktioniert der Fernzugriff nicht mehr. Hat jemand den Fehler auch?

    • Gerade die neue Version installiert. 7590AX, Wireguard vom Handy zur FB geht problemlos.

      • Ich meine den Web Fernzugriff. Ich komme von extern nicht mehr auf die FRITZ!Box Seite. BoxToGo geht auch nicht mehr.

  2. Ach waren das noch Zeiten als die Flaggschiffe von AVM zuerst mit Labor Firmware’s versorgt wurden. Scheinbar hat AVM Probleme mit WiFi7. Warum sollten sonst die neuen Modelle keine Labor bekommen!?

    • Vielleicht gibt es eine größere Testmasse als bei den neuen Flaggschiffmodellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die 7690 schon so verbreitet ist. Ist nur eine Theorie.

      • Die 7690 läuft bei mir aber auch fantastisch. Das Problem nach einem DFS wieder auf den ursprünglichen Channel zu switchen hat die 7590ax weiterhin, die 7690 nicht. Es muss also andere Gründe haben.

      • Eine Theorie, welche von AVM auf ihrem YouTube-Kanal schon lange bestätigt wurde. Die Labor Firmware wird zuerst für die am meisten verbreiteten Boxen bereitgestellt. Macht bei den erhofften Rückmeldungen ja auch Sinn.

        • Naja ich glaube nicht, dass in der Vergangenheit alle Flaggschiffe so schnell verkauft wurden, dass sie in der breiten Masse genutzt wurden. Zumal man dann annehmen muss, dass die 5690 pro sich auch gut verkauft hat und diese dann auch eine Labor bekommen müsste.

          • Die 5690 Pro war ja monatelang fast nur zu überhöhten Preisen zu bekommen – sollte sich also gut verkauft haben; aber 7590 und deren ax-Version wurden ja viele Jahre lang verkauft. Da kann sich schon eine große Zahl bei den Nutzern angesammelt haben.

            • Die 5690 Pro kommt ja jetzt erstmal langsam runter vom Preis. Das war der Punkt bei dem ich auch eingestiegen bin – komme von 7490.

              Die 7590 (ax) gibt es halt nun auch viele Jahre und mit entsprechender Stückzahl. Router sind ja nun auch nicht unbedingt Geräte, die man sofort mit dem nächsten Spitzenmodell ablöst.

        • Danke 🙂

    • Marc Hahn says:

      Wer nicht warten kann, bis eine einigermaßen stabile BETA-Version für seine „Fritte“ verfügbar ist, kann alternativ auch eine INHAUS-Firmware installieren.
      Allerdings gilt: Wer das tut, sollte sich über mögliche Fehler nicht beklagen – es ist schließlich kein fertiges Produkt.

  3. Warum werden die Repeater nicht zeitnah versorgt? Die hängen in der Version hinterher.

    • GooglePayFan says:

      Wieso sollten die Repeater mit einer Beta-Version versorgt werden, wenn die Beta-Version neue Features enthält, die ein Repeater gar nicht unterstützt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.