Opera Air: Performance-Update bringt spürbare Verbesserungen

Der experimentelle Browser Opera Air erhält ein Update, das sich vor allem der Performance widmet. Die Entwickler haben sich dabei besonders der CPU-Auslastung angenommen, die bisher bei der Darstellung der Benutzeroberfläche zu hoch ausfiel.

Kernstück der Optimierung ist ein neuer Cache-Mechanismus. Dieser speichert nun die verschwommenen Hintergrundeffekte, die beim Öffnen der Boosts oder Take-a-Break-Funktion entstehen. Bislang musste der Prozessor diese Effekte bei jeder Mausbewegung, jedem Scrollvorgang und Klick neu berechnen. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Ergänzend führt Opera zwei weitere technische Verbesserungen ein: Die neue Scroll-Lock-Funktion verhindert unnötige Neuladungen der zugrundeliegenden Webseite, wenn Boosts oder Take-a-Break aktiv sind. Das Intelligent Switching nutzt zunächst eine Echtzeit-Unschärfe und wechselt dann nahtlos zur vorberechneten Version, sobald diese verfügbar ist.

Die Entwickler haben sich auch um diverse Fehler gekümmert. My Flow funktioniert wieder wie vorgesehen, das Schließen-Symbol für Tabs unter Windows wurde deutlicher gestaltet, und die störenden grünen Hintergründe bei manchen Erweiterungen wurden beseitigt. Auch die Darstellung der Sidebar-Icons für Player wurde korrigiert, der Deinstallationsbutton ist nun auffindbar, und die Stabilität wurde verbessert.

Neulinge dürfen sich über eine überarbeitete Einrichtungserfahrung freuen. Der noch im Early Access befindliche Browser setzt weiterhin auf sein entspannendes Design mit Live-Wallpapern wie Sakura, kann diese Features nun aber deutlich ressourcenschonender darstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Geht in diesem Update der Dark Mode? Nach jahrelangen Dark Mode zerschießt es sonst einem die Augen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.