Meta plant KI-Integration in WhatsApp unter Wahrung der Privatsphäre

Meta hat im Rahmen seiner ersten generativen KI-Konferenz LlamaCon eine Technologie vorgestellt, die WhatsApp-Nutzern künftig KI-Funktionen ermöglichen soll, ohne dabei die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu gefährden. Die als „Private Processing“ bezeichnete Technologie soll es Nutzern ermöglichen, ungelesene Nachrichten zusammenfassen zu lassen oder Texte zu überarbeiten. Das Besondere daran: Die Privatsphäre der Nutzer bleibt durch die Verwendung einer speziellen Infrastruktur gewahrt. Meta setzt dabei auf eine Trusted Execution Environment (TEE), die als sicherer Bereich in der Cloud fungiert.

Angebot
UGREEN NASync DXP4800 Plus 4-Bay Desktop NAS, Intel Pentium Gold 8505 5-Core CPU, 8GB DDR5 RAM, 128G SSD, 1 *...
  • 12. Gen 5-Kern Intel Prozessor: Diese leistungsstarke CPU von Intel bietet ein außergewöhnlich...

Der Ansatz erinnert euch vermutlich an Apples Private Cloud Compute, das ähnliche Funktionen ermöglicht, ohne dass persönliche Daten in der Cloud gespeichert werden müssen. Meta betont ausdrücklich, dass weder das Unternehmen selbst noch WhatsApp Zugriff auf private Nachrichten erhalten werden. Um Bedenken der Security-Community zu begegnen, plant Meta, die „Private Processing“-Technologie für Sicherheitsforscher zur Überprüfung zugänglich zu machen. Zusätzlich wird die Technologie in das bestehende Bug-Bounty-Programm aufgenommen, das Entdeckern von Sicherheitslücken Belohnungen in Aussicht stellt.

deleyCON 10x 0,5m CAT7 Netzwerkkabel - 10 Gigabit - Kurzes 50cm RJ45 Patchkabel Ethernet Kabel (Kupfer, SFTP PiMF...
  • deleyCON RJ45 Patchkabel S-FTP PiMF Netzwerkkabel mit CAT 7 Rohkabel // Gigabit LAN DSL Kabel // 2x...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wer glaubt denn noch ansatzweise, dass Meta die Privatsphäre seiner User in irgendeiner Weise interessiert – einzig und alleine nur in der Form, um Daten abzugreifen!

    Meta lässt sich alles mit den Daten der User bezahlen (und zwar sehr gut).

  2. WhatsApp und Meta allgemein geht mir mit dem Ai-Mist böse auf den Puffer. In WhatsApp ist dieser dämliche Kringel für Ai dazugekommen, der einem mal so gar nix bringt. Abschalten kann man den Witz auch nicht.

  3. Whatsapp ist niemals end to end.
    Von Update zu Update immer mehr Spyfunktionen.
    Was nützt es die AI Funktion zu ignorieren, wenn dort Nicht-Freunde deinen Namen und Adresse eingeben?
    Die Amis speichern alles lebenslang.
    Ich konnte nach 15 Jahren meinen gelöschten Gmail-Account wiederherstellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.