Snapchat verwirft vereinfachtes App-Design
Im Rahmen seiner Quartalszahlen für Q1 2025 hat Snap bekanntgegeben, dass die Pläne für eine vereinfachte Version der Snapchat-App eingestellt werden. Erst vor sieben Monaten hatte das Unternehmen mit dem Test einer überarbeiteten Version begonnen, bei der die Snap Map und Stories-Tabs entfernt wurden. Das neue Design beschränkte sich auf drei zentrale Icons in der Navigationsleiste: Chat, Kamera und Spotlight.
Stattdessen plant das soziale Netzwerk nun Experimente mit einem überarbeiteten Interface mit fünf Tabs, das alle bestehenden Funktionen beibehält und einen verbesserten Zugang zu Spotlight ermöglicht. Besonders Power User, die Snap Map und Stories intensiv nutzen, hätten lau Snap Schwierigkeiten mit dem vereinfachten Design. Die Integration von Friend Stories in den Chat-Bereich und die prominentere Platzierung von Spotlight führten zwar zu einer gesteigerten Nutzung, besonders bei Gelegenheitsnutzern. Die aktivsten Nutzer bevorzugten jedoch eindeutig das klassische Layout mit fünf Tabs.
Finanziell konnte Snap im ersten Quartal einen Umsatz von 1,36 Milliarden US-Dollar (1,25 Milliarden Euro) erzielen, was einem Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch den Erfolg des Snapchat+ Abonnements und Verbesserungen bei den Werbeprodukten getrieben. Bemerkenswert ist auch das Erreichen eines neuen Meilensteins von über 900 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit, während die Zahl der täglich aktiven Nutzer global um 38 Millionen auf 460 Millionen stieg.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Nutze die Fremdgeh-App nicht haha aber…
http://lite.duckduckgo.com
http://html.duckduckgo.com
Kriege nicht genug von Light-Versionen, die schneller laden und auf Ballast verzichten. Sollte jeder Service anbieten, vor allem eine Version ohne Scripte oder Webfonts etc. Schade also, dass das bei Snapchat nun nicht mehr umgesetzt wird.
Dachte eigentlich die App wäre seit Jahren tot. Der Umsatz überrascht mich doch sehr
Sollte man meinen, aber unter Jugendlichen ist sie krass populär.
Snapchat wird immer mühsamer. Neu habe ich andauernd „Snaps“, die am Ende aber nur Werbung sind. und jedes Mal bei einer Flamme, die neu entfacht wurde, wird dies als Chat-Nachricht des Gegenübers dargestellt.