Nintendo Switch: Systemupdate 20.0.0 wird verteilt
Die Nintendo Switch 2 ist anscheinend sehr gut in die Vorbestellphase gestartet. Dennoch ist das alte Modell nach wie vor beliebt – und wird auch weiterhin, zumindest für eine gewisse Zeit, Updates bekommen. So wie jetzt, da wird Systemupdate 20.0.0 verteilt.
Erwähnenswert ist die Einführung virtueller Spielkarten. Diese neue Funktion ermöglicht es Nutzern, ihre digital erworbenen Spiele, DLCs und ausgewählte kostenlose Software zwischen zwei Nintendo-Switch-Systemen zu verwalten. Eine praktische Neuerung ist dabei die Möglichkeit, diese virtuellen Spielkarten innerhalb der Nintendo Account-Familiengruppe zu verleihen.
Mit „GameShare“ präsentiert Nintendo zudem eine exklusive Funktion für die Switch 2. Diese ermöglicht es, kompatible Software über lokale Funkverbindung mit anderen Systemen in der Nähe zu teilen. Wichtig zu wissen: Diese Funktion wird ausschließlich mit der Switch 2 als Ausgangsgerät funktionieren und ist nicht mit den älteren Switch-Modellen kompatibel.
Für mehr Sicherheit sorgt die neue Benutzerverifizierung in den Kontoeinstellungen. Nutzer können den Zugriff auf virtuelle Spielkarten durch PIN-Eingabe oder Nintendo-Account-Anmeldung zusätzlich absichern. Die neuen Online-Lizenzeinstellungen erlauben zudem das Spielen heruntergeladener Software auch ohne geladene virtuelle Spielkarte, solange eine Internetverbindung besteht.
Nett ist die Einführung der Systemübertragung zur Nintendo Switch 2. Nintendo bietet hier zwei Optionen an: Eine lokale Übertragung zwischen den Konsolen oder, falls die neue Konsole noch nicht verfügbar ist, das Hochladen der Daten auf einen speziellen Server. Bei der zweiten Option wird die alte Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – diese Option sollte also wohlüberlegt sein.
Das Update bringt auch kleinere Verbesserungen mit sich: Die Icons für den eShop und die Nintendo Switch News erscheinen in neuen Farben, mehrere Speicherstände können nun gleichzeitig übertragen werden, und einige Benutzer-Icons wurden überarbeitet.
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Leider schon auf einer unserer Konsolen installiert und es ist ein ziemlicher Scheiß.
Auf der Nebenkonsole lassen sich keine (Download-)Spiele mehr spielen, bis die Hauptkonsole ebenfalls die neuste Software hat. Ich vermute, die Möglichkeit, Download-Spiele gleichzeitig mit verschiedenen Accounts innerhalb der Familie auf der Haupt- und Nebenkonsole zu spielen (bspw. Mario-Kart war bei uns immer so ein Kandidat oder auch Diablo 3), existiert damit auch nicht mehr. Das ist ein deutlicher Rückschritt. Möglicherweise löst Gameshare dieses Problem wieder, aber Gameshare benötigt ja eine Switch 2 als „Host“.
Das sollte eigentlich auch nicht möglich sein.
Du hast ja nur eine Lizenz erworben und kannst damit das Spiel auch nur einfach abspielen und nicht gleichzeitig mehrfach.
Manche Spiele werden aber scheinbar die Möglichkeit haben das man mit nur einem Modul/Lizenz zusammen (lokal) spielen kann.
Danke für die Warnung.
Aber da ich online nicht spiele, update ich die Switch eh nur wenn ein Spiel es erfordert.
Gibt es da keine Option, das alte Verhalten wieder einzustellen?
Bei der Vorstellung der Funktion stand im Kleingedruckten mehr oder wenig, dass man auf das alte Verfahren zurück wechseln kann.
wie muss ich das verstehen?
Man wechselt einfach in den OFW modus und fertig, ist exkat ein neustart, also was ist da jetzt genau unangenehm bzw schwer?
Was haben gebrannte Discs für die Xbox mit dem Firmwareupdate oder CFW für die Nintendo Switch zu tun?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Betroffen sind eher die Leute, die ihre Spiele legal gekauft haben.
Leute mit CFW können weiterhin alternativ legale ROMs spielen.