Deutsche Glasfaser kämpft mit Störungen

Massive Störungen im Netz der Deutschen Glasfaser sorg(t)en heute für erhebliche Einschränkungen bei Internet und Telefonie. Seit den Morgenstunden des 29. April 2025 gibt es zahlreiche Meldungen von betroffenen Kunden.

Erst hatte man stellenweise mit Problemen zu kämpfen (unter anderem in unserer Ecke), seit 19 Uhr meldet man auf der Störungsseite des Unternehmens, dass „alle Regionen“ betroffen sind. Betroffen sind sowohl Internet, Telefonie als auch der Fernsehempfang. Eine Prognose zur Dauer der Störung gibt es bisher nicht.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Die und 1&1 heute beide mit bundesweiten Störungen, beides Saftläden, die man lieber meiden sollte.

    • Patrick Dörn says:

      Bei der Deutschen GigaNetz ging heute auch nichts

    • Was willste machen. Ich würde auch lieber Glasfaser von der Telekom nehmen.
      Leider ist DG die einzige Möglichkeit an Glas zu kommen.
      Super und an den Saftladen muss ich mich 2 Jahre binden dann kann ich wieder zur Telekom.
      Bei DG gibts nicht mal ne öffentliche ipv4.

      • Eine ipv4 kann man dort bekommen, aber die kostet 10€ extra /Monat und die gibt es auch nur auf 10x maliges nachfragen.

        • Meinst du wirklich eine eigene IPv4, direkt auf dem Anschluss, oder das Routing über EDV Kossmann? Wenn ersteres, bitte mehr Infos dazu 🙂

      • Weil es schlicht keine mehr zu verteilen gibt (die Telekom hat sich halt damals eine große IPv4-Range besorgt, aber das war eine Zeit, wo man dachte, IPv4 ist total ausreichend), du Superheld. Lies dich halt in IPv6 ein oder miete dir für kleines Geld einen Server bei Hetzner und bastle dir einen VPN-Endpunkt.

        • Das stimmt so auch nicht. Komischerweise schaffen es auch durchaus kleinere Provider IPv4 bereitzustellen.
          Die DG will einfach nicht und das kann man ihnen durchaus vorwerfen. 🙂

      • eine Bindung gilt nur für den Vertrag isngesamt, quasi die Laufzeit. Monopol bleibt bei DGlasfaser. Telekom wird in DG nicht reingelassen.

      • Hallo Svenp ,
        Wir hatten 1 Woche kein Glasfaser, da (kein Witz) die deutsche Glasfaser ihre eigene Stromrechnung nicht zahlen konnte & somit der Stromlieferant kurzerhand den Strom abgestellt hat, in dem Verteilerkasten !!!! Normal wäre ich auch noch bis nächstes Jahr März an Glasfaser gebunden gewesen. Habe es aber jetzt zum Mai kündigen können – Aufgrund dieses & der vielen kurzen Störungen !!! Und, es gibt ein Urteil vom OLG ,dass die Vertragslaufzeit mit der Unterschrift beginnt & nicht erst mit der Freischaltung !!! Bin froh, das ich von denen weg bin !!!

  2. Bei uns werden gerade die Leerrohre verlegt. Mir graut es davor, kommt dahin zu wechseln.

    • Blödsinn, egal welcher Anbieter ! Kochen alle nur mit Wasser, sind alle miserabel.

      • Dem muss ich eindeutig widersprechen.
        Unser regionaler Provider Stiegeler Internet Service macht einen hervorragenden Job! Mit einem Privatkundentarif (200/100 Mbit/s) bekomme ich trotz GPON-Technologie immer die volle Bandbreite und sowohl Ping (oftmals 9-15ms) als auch Jitter (1ms) sind grandios. Dazu kommt, dass wir keine Probleme mit Instagram und Co. haben, im Gegensatz zur Telekom Deutschland. Dort haben wir jahrelang mit gewissen Diensten zu kämpfen gehabt, das fing schon beim Audiostreaming an mit Radiosendern aus den USA. Bei Stiegeler rennt der Datenverkehr nicht, er fliegt. Bis dato keinen einzigen Ausfall seit August 2024.
        Ausfälle hatten wir bei der DTAG zwar auch nicht, aber doch die einen oder anderen Probleme auch gelegentlich beim Streaming. Die größten Probleme kann ich allerdings dem Laden Vodafone zusprechen. Was ich da auch im Kundenkreis (Geschäftskunden) mitbekomme, darf man niemanden zumuten.

    • Wenns läuft, läuft es. Einziges Netz was zuverlässiger ist, ist die Telekom, jedoch mit anderen Problem wie Peering/Anbindung zu bestimmten Diensten/Bereichen.

      Haben seit 3+ Jahren deren Glasfaser, und es ist jetzt „erst“ die vierte Störung. Zweimal höhere Macht wegen Baggerfahrern und zweimal so.

    • Wir haben seit etwa 4 Jahren Glasfaser von der DGF. Hatten seither nur einen Ausfall ‍♂️

      • Ich bin seit acht Jahren bei der Telekom und die einzige „Störung“ waren etwa 48 Stunden Umzug übers Wochenende. Noch nie so einen stabilen ISP gehabt.
        Leider ist das Peering ganz großer Mist.

    • keine Panik wegen 1 Tag störung, ggf. ist das eine größere Netzweite Sache:
      Bin seit knapp 2 Jahren bei DG und bisher nie größere Ausfälle, also mal nicht überbewerten – ggf. sind es auch Angriffe aufs ganze Netz gestern war ja Spanien / Portugal auch betroffen (vermutung anch Hackerangriffen besteht ja soweit ich das mitbekommen habe) – denke da läuft ne Menge was man so nicht mitbekommt 😉

    • Fairerweise muss man sagen, dass es bei uns der erste Ausfall nach 12 Monaten, abgesehen von ein paar kurzen Wartungen, ist. Vodafone Kabel hatte wöchentlich Probleme. Es ist trotzdem richtig nervig und in 5 Stunden besteht der Ausfall bei uns bereits 24 Stunden, hoffentlich lernt das Unternehmen daraus…

      • Ich habe Vodafone Kabel seit 2019 und keinerlei Störungen jeder Art, alle paar Monate starte ich die Fritzbox im Keller für ein Update neu und das war es schon. Besser als perfekt geht nicht.

        Die GPON Netze werden natürlich auch altern und die Verlegefehler der billigen Subs werden sich dann rächen. Dauerhaft störungsfreie Endkundenanschlüsse die über Jahrzehnte funktionieren gibt’s halt für die Grundgebühren nicht in jedem Fall.
        Ich persönlich glaube eh, dass mobile only die Zukunft ist und das Festnetz auch beim Zugang langfristig verschwindet. Dann kann der Provider seinen Turm anbinden wie er will, Hauptsache die Verbindung funktioniert.

  3. Es sind wohl mehrere betroffen, u.a. TNG, Deutsche Giganetz und Deutsche Glasfaser. Ob die alle den gleichen Vorlieferanten nutzen?
    Zumindest TNG hat ein Statusupdate:
    https://support.tng.de/2025/04/aktuelle-einschraenkung-im-grossraum-hessen/

  4. Früher Unitymedia/Vodafone genutzt, große Probleme mit der Verfügbarkeit. Da sitzt man ein Wochenende auch mal ohne Internet im Haus.

    Seit wechsel zur Telekom (DSL) seit 3 Jahren nicht ein Ausfall.

    Das neue Glasfaser kann da bleiben, wo es ist: im Boden.

  5. Wolfgang K. says:

    Auch im Landkreis Osterholz ist das gesamte Netz der Deutschen Glasfaser seit kurz vor 10 Uhr morgens komplett gestört.

    Vor diesem Szenario hat es mich gegraust, als ich zu denen gewechselt bin. Aber bei Glasfaser kann man sich ja nicht aussuchen, welches Unternehmen den Ausbau in der Region macht…

  6. Wir sind auch bei der deutschen Glasfaser im Rhein Neckar Kreis. Bei uns läuft alles super und es gab heute keinerlei Ausfälle. Generell läuft alles ziemlich stabil mit denen. Bin sehr zufrieden

  7. Vielleicht war es wie bei span. Blackout Störungen in der Atmosphäre 🙂

  8. Wir hatten mit Vodafone Kabel just einen Totalausfall von 16. April 11 Uhr bis 29. April 17 Uhr, fast zwei Wochen. In einem Neubaugebiet mitten in Frankfurt wo Kabel bereits seit Oktober 2024 erstmals verfügbar war und eigentlich ausfallfrei lief… bisher noch keine Rückmeldung zu den Gründen, aber die Mainova hatte den Strom zu einem Verteiler von Vodafone gekappt, worauf ganze Straßenzüge netzlos waren, ca. 200 Haushalte betroffen.

    Glasfaser gibts hier leider nur bis zur Straße, gerade so weit genug, dass sich die Telekom auf die Schulter klopfen und 1 in ihren Statistiken hochzählen kann, sehr schade, die Vermietergesellschaft arbeitet leider nur mit Vodafone zusammen.

  9. Die Störung hält leider auch heute morgen noch an.

    • Kann ich im LK Osterholz bestätigen. Immer noch Totalausfall. Auf dessen Webseite ist die Information aber nicht.

      • Das geht mir nicht anders, auch LK Osterholz. Habe gerade mit denen telefoniert: man arbeitet dran.
        Im Februar hatten wir hier schon mal so ein Ding, auch 24 Std. alles weg.

        Den Anschluß haben wir seit Dezember 2024, das ist jetzt der 2. Totalausfall innerhalb kürzester Zeit. Hoffe, damit ist genug geübt und jetzt wird es besser.

  10. Bin bislang zufrieden mit DG. Es gab 2 Ausfälle. Ansonsten stabil und mit der bestellten Geschwindigkeit.

  11. Sollte es bei mir passieren kommt das Handy an die fritte . Als Backup eine einfache Lösung

  12. Jens Meyer says:

    Im Bereich 27729 auch noch tote Leitung. Leider auch schon die 4. Störung in 5 Monaten. Ich hole mir heute noch lieber ne Backup von EWETEL. Kann ja so kaum Homeoffice machen. Und die 19 Euro extra ist mir das Wert. Das verfahre ich ja schon an Sprit zur Arbeit.

  13. BASSBOOST1981 says:

    Ich bin jetzt schon seit der Wartung am 24.04. ohne Glasfaser Internet. Telefon funktioniert aber normal.

  14. Manuela Grottian says:

    Wir wohnen in einem Dorf und haben sehr schlechten Handyempfang (Vodafone) bei uns geht also nichts mehr – von der Welt abgeschnitten ! Kein Telefon kein internet kein Handy und keine Informationen von Glasfaser das nervt!

  15. Klar ist so ein Ausfall ärgerlich, aber ich muss sagen, dass wir mit Nordischnet nur sehr wenige Ausfälle in den letzten Jahren hatten. Das läuft ansonsten doch recht stabil.
    Vorher mit Telekom DSL und davor mit Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) hatten wir deutlich mehr Probleme. Vor allem mit dem Kabel-Netz war das schon echt Mist.

  16. Ich lese hier (und auch woanders) ständig sinngemäß sowas wie „wir hatten die letzten drei Jahre nur zwei Ausfälle“ oder „wir haben schon seit 12 Monaten GF und hatten noch keinen Ausfall“.
    Jetzt verrate ich mal, wie viele Ausfälle ich am DSL Anschluss, welcher seit 2005 als solcher in Betrieb ist (Leitung aus 1973) in den mittlerweile vergangenen 20 Jahren hatte: 3, ganze 3 Ausfälle, davon nur einer über >24 Std. DAS ist Stabilität wie ich sie erwarte, und zwar bei Verfügbarkeit der jeweils maximal möglichen Geschwindigkeit. Z.Zt. volle 256 Mbit/s.
    Aber Glasfaser ist ja so viel besser und Kupfer ist ja nicht mehr zeitgemäß….
    Mehrere Nachbarn sind hier vom Unitymedia/Vodafone GF wieder zurück gewechselt zum guten, alten und ultrastabilen DSL. Aus Gründen.
    Ich weiß, gilt nicht für jede Gegend.

    • Heisenberg says:

      Und dazu kann man bei DSL auch meistens ein Anbieter mit echten Dual Stack sprich vollwertigen Anschluss wählen. 🙂

    • Genau aus dem Grund werden wir erstmal einen zusätzlichen Glasfaser-Anschluß nehmen und schauen, wie DG so läuft. Mit der Telekom hatten wir hier seit Jahren keinen Ausfall, alles top gelaufen. Leider sind die bei Glasfaser hier noch nicht gewillt zu verlegen.
      Mal schauen ob DG was kann bei uns oder ich warte, bis die Telekom überbaut 😉

  17. Georg Leinemann says:

    leider bei mir in Geestland,seit gestern kein Internet. möchte gerne wissen ab wann es wieder läuft.

  18. Georg Leinemann says:

    schreibt doch bitte Mal wo es wieder läuft ?

  19. Seit 29.04., ca 10 Uhr kein Internet.
    Schiffdorf

    • Moin, ich arbeite im Home Office und habe bewusst ein Backup über LTE. Die DG hat öfters Probleme als man denkt, hier in Hagen im Bremischen nutze ich das Backup bestimmt 2-3 mal im Monat, meist nur für eine Stunde oder etwas länger, aber komplett Rund läuft das nicht. Was mich aber wesentlich stört, wenn man nach nun 27 Stunden immer noch nicht angeben kann, weshalb es nicht funktioniert.

  20. Bei mir läuft DG seit 4 Jahren komplett reibungslos mit einer halbstündigen Störung ganz am Anfang. Prompt bekam ich eine Entschuldigungsmail der Deutschen Glasfaser. Respekt!

    Vorher hatte mich die Telekom tagelang im Regen stehen lassen – für mich der allerletzte Bummelverein. Für die ist hier Glasfaser unmöglich – bei der DG klappt es komischerweise reibungslos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.