Chromecast mit Google TV und mehr Geräte erhalten das Home-Panel
Google bietet am Google TV Streamer ein sogenanntes Home-Panel als Teil der Oberfläche an. Über jenes lassen sich, die Bezeichnung deutet es an, diverse Smart-Home-Produkte verwalten bzw. steuern. Als Teil einer öffentlichen Vorschau hatte Google das Panel auch schon in kleinerem Rahmen auf andere Geräte mit Google TV gebracht. Ab sofort erfolgt aber offenbar die breitere Verteilung.
So berichtet 9to5Google, dass das Home-Panel jetzt nicht nur den Chromecast mit Google TV, sondern auch einige Smart-TVs mit Google TV erreiche. Welche Fernsehgeräte und Streaming-Player direkt versorgt werden und bei welchen Geräten es noch dauern kann, ist aber nicht aufgeschlüsselt. Startet ihr das entsprechende Gerät und das Home-Panel hält bereits bei euch Einzug, dann ploppt eine Benachrichtigung auf, die euch zur Einrichtung auffordert.
Letzten Endes ist das Home-Panel in Google TV ein erweiterter Unterbereich der Schnelleinstellungen. Es erinnert an den Tab mit euren Favoriten in der mobilen App für Google Home. Zugreifen könnt ihr dort auf die Steuerung von z. B. smarter Beleuchtung, Kameras, smarten Schlössern und mehr. Grundsätzlich könnt ihr eben bedienen, was sich bei Google Home im Smart-Home-Ökosystem einbinden lässt.
Es ist offen, ob die Firmware eures Chromecasts mit Google TV eine Rolle spielt – im Falle von 9to5Google tauchte das Home-Panel auf einem Modell mit der Version STTL.241013.003.12571383 auf. Damit ihr die Features nutzen könnt, ist aber auch wichtig, dass ihr der Besitzer / Mitglied eines Zuhauses in Google Home seid, in das euer Gerät mit Google TV eingebunden ist. Über Kinderprofile funktioniert die Steuerung zudem nicht.
Verfügt ihr nicht über Geräte, die in Google Home eingebunden sind bzw. ein mit Google Home verbundenes Konto, dann werdet ihr das Home-Panel nicht zu sehen bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.