YouTube wird übersichtlicher: Neue Funktionen für Smart TVs und Spielekonsolen

YouTube rollt ein Update für Smart TVs und Spielekonsolen aus. Die Änderungen zielen darauf ab, die Navigation und Content-Findung auf großen Bildschirmen zu verbessern. Neu sind die neuen thematischen Bereiche, die YouTube „Shelves“ nennt. Diese zeigen nun personalisierte Inhalte an. Nutzer sehen beispielsweise ihre letzten drei Suchanfragen in einer „Continue your search“-Leiste, was den schnellen Wiedereinstieg in vorherige Recherchen ermöglichen soll. Musikfans dürften sich über die neue „Listen again“-Sektion freuen, die kürzlich gehörte Songs präsentiert. Neu ist auch die Shelf für Live-Performances, Remixe und Cover-Versionen, die Alternativen zu bekannten Songs aufzeigt.

Für Abonnenten von Primetime Channels gibt es nun einen eigenen Bereich, der die zuletzt gesehenen Inhalte dieser Kanäle zusammenfasst. Auch die meistgesehenen YouTube-Kanäle bekommen eine dedizierte Übersicht. Eine weitere Neuerung betrifft die Wiedergabe-Einstellungen: Die Loop-Funktion, bisher nur für Playlists verfügbar, lässt sich jetzt für alle Video-on-Demand-Inhalte nutzen. Dazu muss man lediglich die entsprechende Option in den Playback-Einstellungen aktivieren.

YouTube hat außerdem die Vorschau-Funktion erweitert. Kanalseiten, Abonnement-Übersichten und Themenseiten zeigen inzwischen Inline-Previews. Die Kanal-Vorschauen wurden komplett überarbeitet und bieten jetzt eine bildschirmfüllende Präsentation der Inhalte. Die für viele nervige Shorts-Integration wurde ebenfalls überarbeitet. Diese Kurzvideos erscheinen nun separat von längeren Videos in der „Watch Next“-Übersicht und haben einen eigenen Bereich im Abonnements-Tab bekommen. Podcast-Fans finden ihre Lieblingssendungen jetzt direkt in der Bibliothek. Diese Aktualisierungen werden schrittweise ausgerollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Kommt die alphabetische Sortierung der abonnierten Kanäle wieder zurück oder bleibt es bei diesem willkürlichen Durcheinander?

  2. Zumindest bei mir kommt es so gut wie nie vor, dass ich eine der letzten drei Suchanfragen noch mal nutze. Danach habe ich ja bereits gesucht.

  3. Also da könnte YouTube echt mal mehr machen. Die Verwaltung von Abos ist ’ne Katastrophe! Erst recht, wenn man noch YouTube Music nutzt und die Abos dort dann auch alle in YouTube auftauchen. Da kommen schnell mal ein paar hundert Abos zusammen. Sinnvolle Strukturen oder Sortierungen? Fehlanzeige!

  4. Bitte die automatische KI Tonspur deaktivieren. Das nervt einfach nur!

    Wer sich das unbedingt antun möchte, sollte das manuell einschalten.

    Mal sehen wann YouTube das kapiert.

    • Hi, ich hab gestern was gelesen & ausprobiert & konnte heute in der iOS App keine Übersetzung feststellen !

      Youtube im Browser & anmelden !
      Auf dein Profilbild klicken !
      Dann auf Playback & Performance
      (Ggf. bei dir: Wiedergabe & Leistung)
      Rechts steht dann:
      Subtitles and Closed Captions:
      (Bzw. Untertitel)
      Und rechts dann einstellbar:
      Always show captions
      und
      Include auto-generated captions (when available)

      Das habe ich deaktiviert.
      Es stand zwar gestern das diese Einstellungen nur für den Browser gelten, aber wie gesagt heute keine Übersetzungen gesehen !

      In der iOS YouTube App steht unter Einstellungen-Wiedergabe nix von den Untertiteln bzw CC/Closed Caption

      HTH

  5. Auf dem Apple TV nervt mich am meisten, dass die Shorts einfach mit im Abofeed sind. Wer will schon Shorts auf YouTube

  6. Alle diese „Verbesserungen“ sind Nutzlos. Ich will NIE wieder irgendein Lied hören. Manchmalö werden mit „listen again“ etc 5.6 mal angeboten, dabei nutze ich youtube music 00 auf dem TV. Ich höre auch nur ab und zu mal KI Musik inkl. Videos Nord Koreanischer Harry Potter z.B. Das wars auch. Mir werden auch IMMER wieder die gleichen videos angeboten, die ich mal geguckt habe „you watched this 5 years ago“ YouTube ist einfach nur noch Müll. Ich gucke meine Abo Kanäle und finde zufällig über die etwas neues. Alles vorgeschlagene interessiert mich so gut wie nie. Auch dumm „recommended“ „New to you“ „recently uploaded“ sind zu 80% die gleichen videos.ICh habe mal aktiv nach Dokus geucht und geguckt. Dann habe ich einmal so eine 12K Demo geguckt, weil neuer OLED.Bekomme ich Dokus und Dokus aus dem Dunstkreis? Nein natürlich nicht, aber eine milliarde 8K 12K Demos. Ach und SpaceX Musk Crytp live streams

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.