Pixel-Smartphones: Google arbeitet an Doppeltipp-Geste zum Ausschalten des Displays
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Während viele Android-Hersteller wie Samsung, Xiaomi und OnePlus schon seit Jahren die Möglichkeit bieten, das Smartphone-Display durch doppeltes Tippen auszuschalten, fehlte diese praktische Funktion bei Googles-Pixel-Smartphones bislang. Das könnte sich nun endlich ändern, wie ein Blick in die aktuelle Android 16 Beta 4 zeigt.
Zwar lässt sich bei Pixel-Geräten das Display durch Doppeltippen einschalten, das Ausschalten per Geste war bisher jedoch nicht möglich. In der neuesten Beta-Version von Android 16 wurden nun Hinweise entdeckt, dass Google an einer entsprechenden Implementierung arbeitet. Die Funktion ist zwar bereits im Code vorhanden, aber noch nicht für Nutzer aktiviert. Es gibt auch noch keine entsprechende Einstellungsoption in der Benutzeroberfläche.
Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach: Ein Doppeltipp auf eine freie Stelle des Sperrbildschirms schaltet das Display aus. Wann genau Google die neue Geste offiziell einführen wird, ist noch unklar. Da die Funktion in der Beta 4 noch nicht aktiviert ist, erscheint ein Release mit der finalen Version von Android 16 eher unwahrscheinlich. Realistischer ist eine Einführung mit einem der quartalsweise erscheinenden Feature-Updates für Android 16.
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow. So lahm ist sonst nur die deutsche Politik in der digitalen Entwicklung. Die Funktion nutze ich seit Jahren mit Launchern, die das AIDS chapter per Doppeltipp erlauben.
Das sollte ‚Ausschalten‘ heißen
AIDS chapter=Ausschalten
Vielleicht leide ich am Wurstfinger-Syndrom, aber ich wünsche mir eher, dass das Ausschalten „weniger praktisch“ wäre. Also keine Buttons oder Gesten, die man bei normaler Handhabung versehentlich erwischt. Was machen die Leute mit ihren Smartphones, dass der Bildschirm auf Teufel komm raus so schnell ausgeschaltet werden muss?
Mal kurz was nachschauen und dann wieder ab in die Hosentasche oder es locken, wenn man es irgendwo hinlegt. Und je einfacher das geht, desto weniger muss man rumfummeln und umgreifen. Diese Doppeltippgeste (bei Samsung seit ca. 1868 verfügbar) kannst du ja abschalten. Ich habe das aber noch nie aus Versehen geschafft, weder damit, noch mit physikalischen Schalter.
lol das geht nicht? Mein Galaxy s20 konnte das schon.
Das gibt es bei LineageOS schon seit etlichen Jahren
Google „arbeitet“ an der Geste zum ausschalten des Displays?
Ich lach mich tot. Wie im Artikel erwähnt, bieten die Hauptkonkurrenten Googles dieses Feature schon seit Jahren. Auch diverse no names haben das im Portfolio. Genau wie die Möglichkeit, seinen konfigurierten „Desktop“ zu sichern, damit man nicht aus versehen irgendetwas verschiebt oder gar entfernt.
Ich bin mir aber sicher, dass Google daran NICHT arbeitet
Eins der Features die ich seit meinem Wechsel von OP zum Pixel am meisten vermisse. Helfe mir derzeit mit der App „One Click Lock Screen“. Verknüpfung auf den Desktop und die App macht mit einem Click nichts anderes als das Display zu sperren.
Danke für den Tipp mit der App! Die accessibility features sind zu umständlich und wir haben ein Gerät mit defektem Power-Button.