Chrome für Android zeigt jetzt PDF-Dateien direkt im Browser

Android-Nutzer, die eine PDF-Datei anzeigen wollten, waren bisher immer auf eine separate App angewiesen. Das heißt, man musste die PDF-Datei herunterladen und mit einem separaten PDF-Reader öffnen. Ab sofort lassen sich PDF-Dateien unter Android direkt im Chrome-Browser anzeigen.

Der Chrome-Browser für Android unterstützt jetzt nativ die Anzeige von PDF-Dateien. Zumindest unter Android 15, also lasst gerne mal hören, ob die Unterstützung auch auf älteren Android-Versionen funktioniert. Bislang war die Unterstützung hinter einem Feature-Flag verborgen, jetzt funktioniert sie ab Werk.

Neben der bloßen Anzeige werden auch Funktionen zum Annotieren unterstützt. So hat man die integrierte Anmerkungsfunktion aus Android implementiert. Diese wird über das Stift-Symbol aufgerufen und bietet dann Tools für Stifte, Textmarker oder auch Radiergummis sowie entsprechende Optionen für die Linienbreite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Gerade probiert mit Android 14. Funktioniert direkt im Chrome.

  2. Düfte Firefox schon seit einiger Zeit beherrschen allerdings ausfüllen etc fraglich ob das mobil klappt. Die reine Anzeige jedenfalls schon seit gefühlten Ewigkeiten

    • Herr Hauser says:

      Im mobilen Firefox kann man PDF’s nur anzeigen, geht schon lange, aber nichts ausfüllen. Da bräuchte man wieder eine entsprechende PDF-App.

  3. Android 12 funktioniert auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.