Razer Ergonomic Pro Click V2: Neue Maus für mehr Produktivität

Razer hat in dieser Woche seine neue Maus Ergonomic Pro Click V2 vorgestellt. Diese soll einerseits für Spiele taugen, andererseits aber auch für tägliche Produktivitätsanwendungen prädestiniert sein. Das Eingabegerät verfügt über programmierbare Tasten und auch eine RGB-Beleuchtung der Sorte Razer Chroma. Die Maus ist das erste Modell, das sich direkt mit dem Razer AI Prompt Master nutzen lässt.

Über den besagten Prompt Master kann laut Hersteller der direkte Zugriff auf Drittanbieter-Dienste wie ChatGPT und die Microsoft Copilot AI Engine erfolgen. Ein Tastendruck auf der Maus aktiviert die Funktion, welche es erlaubt, besonders schnell KI-Prompts zu bearbeiten. Razer bietet zudem zwei verschiedene Scrolling-Modi mit der Technik HyperScroll an. Einmal gibt es für das Scrollrad einen Free-Spin-Modus, der die schnelle Drehung des Rades und damit das nahtlose Scrollen erlaubt. Im Tactile-Cycling-Modus scrollt ihr stufenweise, was für Spiele oftmals besser geeignet sein soll.

Als Sensor hält hier der Razer Focus Pro 30K Optical Sensor her. Dieser soll selbst auf Glasoberflächen perfektes Tracking ermöglichen. Die mechanischen Switches der Maus sollen bis zu 60 Mio. Klicks aushalten. Die bereits erwähnte RGB-Beleuchtung verwendet mehrere Zonen und kann über die Chroma-App gesteuert werden. Die LEDs können euch z. B. auch Benachrichtigungen signalisieren.

Razer Pro Click V2 Vertical Edition

Als Alternative gibt es auch noch die Razer Pro Click V2 Vertical Edition. Nutzt das reguläre Modell einen Winkel von ca. 30°, so sind es hier 71,7°. Das soll dem natürlichen Griff der Hand bei einem Händeschütteln entsprechen. Die technischen Features sind ansonsten identisch. Beide Modelle der Maus können etwa fünf kompatible Geräte zur schnellen Verbindung abspeichern. Geht die Akkuladung einmal zur Neige, soll per Schnellladung via USB-C innerhalb von nur 5 Minuten genügend Power für zwei bis drei Arbeitstage bereitstehen.

Die beiden Mäuse bieten auch eine Smart-Dimming-Funktion an, die bei niedrigem Akkustand die Beleuchtung zurückfährt, um die verbleibende Laufzeit zu verlängern.

In Deutschland werden die beiden Mäuse noch nicht gelistet, in den USA kosten sie 99,99 US-Dollar bzw. 119,99 US-Dollar für die Vertical Edition.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-pro-click-v2-vertical-edition/RZ01-05250100-R3G1
    Da kann man die Maus sehr wohl schon in Deutschland bestellen. Ist jetzt die Vertikale im Link.
    Kostet allerdings stolze 129.-€
    Schon happig

  2. Ist der Akku fest verbaut oder wechselbar?

    • Der wird ziemlich sicher (wie bei anderen Razer Mäusen auch) fest verbaut sein.
      Ich nutze jetzt eine Deathadder v2 Pro seit ~4,5 Jahren fast jeden Tag 8-16 Stunden. Der Akku wird jetzt langsam schlechter, aber die Maus ist jetzt auch vom Zustand her so das es langsam Zeit für eine neue wird.

  3. https://www.ifixit.com/Guide/Razer+DeathAdder+V2+Pro+Battery+Replacement/154450

    Ist also für jemand der n kleinen Schraubendreher benutzen kann kein Problem. Die Frage ist viel mehr woher man den passenden Akku bekommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.