Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen
Google setzt seine KI-Strategie konsequent um und baut die Verfügbarkeit von Gemini weiter aus. Bemerkenswert ist dabei, dass mittlerweile alle 15 Google-Produkte mit mehr als einer halben Milliarde Nutzer auf Gemini-Modelle zurückgreifen. Besonders Android und die Pixel-Smartphones zeigen laut Google-CEO Sundar Pichai, wie Google künstliche Intelligenz für jedermann zugänglich macht – sei es über Kamera, Spracheingabe oder Screenshots.
Eine wichtige Neuerung betrifft den Google Assistant auf Mobilgeräten, der ein Upgrade auf Gemini erhält. Die Umstellung wird sich im weiteren Jahresverlauf auch auf Tablets, Fahrzeuge und mit dem Smartphone verbundene Geräte wie Kopfhörer und Smartwatches erstrecken.
Eine nette (aber bekannte) Nachricht gibt es auch für Besitzer anderer Android-Geräte: Die Funktionen Gemini Live für Kamera und Screensharing werden nun auf allen Android-Smartphones ausgerollt. Das gilt sowohl für Pixel-Geräte als auch für die Samsung S25-Serie.
- Unser schnellster Kindle – Das neue 7-Zoll-Paperwhite-Display verfügt über höheren Kontrast und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Frage mich, was mit den Home Produkten ist (Mini, Hub, etc.)
Der Assistent wird immer dümmer und unzuverlässiger (seit Jahren). wenn sich da bald nichts tut steht ein Wechsel zu Alexa an
Seid ihr mittlerweile auch von dem KI-Kram übersättigt? Am Anfang fand ich es ja ganz cool, aber mittlerweile bietet es mir persönlich kaum noch Mehrwert, der generierte Inhalt ist häufig doch sehr fehlerhaft und es klingt immer gleich …. bis auf dass es manchmal eine Google-Suche ersetzt. Aber es regt mich tierisch auf, dass es einem mittlerweile überall untergeschoben wird, bspw auch in WhatsApp.
ich finde es sehr praktisch, dass ich am Handy keine Google Suche machen und mich durch Links klicken muss, sondern Gemini direkt fragen kann und sofort ne Antwort erhalte.
Einfach den Power Button gedrückt halten und fragen: „Was ist XY?“, „Wieviel Einwohner hat Tokio?“ oder was auch immer.
Genauso praktisch ist es, sich – bei wenig Zeit – sich YouTube Videos zusammenfassen zu lassen. In Stichworten als Liste die wesentlichen Tipps, Ergebnisse, Argumente des YT-Videos bzw Testberichts.
insgesamt finde ich Gemini sehr praktisch und Gemini kann mittlerweile auch praktisch alles was der Assistent konnte. Also bei im Auto „navigiere nach Hause“ hat Gemini bis vor Monaten nur für Strecke angezeigt und man musste Maps selbst öffnen, das geht nun reibungslos automatisch.
Oder am Flohmarkt habe ich Gemini Live ein mit unbekanntes Foto-Gerät gezeigt und Gemini hat das selbst als Belichtungsmesser der FA xxx von ca 1960 erkannt. nur als Beispiel, das mir gerade einfällt.
Ich verstehe, was Du meinst, aber aktuell ist AI halt „der neue heiße Scheiß“.
Als Use-Cases nutze ich das bei mir auf dem Mac in Verbindung mit Devonthink zur Vorklassifizierung von Dokumenten.
Außerdem nutze ich AI zum Debugging von Problemen – so hatte ich keine Verbindung zwischen zwei Netzwerksegmenten trotz Firewallfreigabe und konnte das mittels AI auf eine fehlerhafte Docker konfiguration in einem Netzwerk zurückfahren, die das richtige Routing verhindert hat – wäre ich so nicht drauf gekommen.
Für mich ist aktuell auch Gemini tatsächlich die AI, mit der ich für mich die besten Resultate erzielen.