„Clair Obscur: Expedition 33“: RPG ist ab sofort verfügbar (und im Game Pass)

Wir hatten vor einer Weile über das RPG „Clair Obscur 33: Expedition“ berichtet. Danach flog das Spiel wohl nicht nur hier im Blog und bei mir auch persönlich, sondern auch bei vielen Lesern unter dem Radard. Jetzt ist der Titel für die PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den PC verfügbar. Wer den Game Pass abonniert hat, findet das Spiel zudem als Teil der Flatrate vor. Und die ersten Testberichte sind voll des Lobes.

„Clair Obscure: Expedition 33“ räumt also gerade überraschend ab und sammelt auch positive Nutzerbewertungen. Das erste Game des Studios Sandfall Interactive steht für ein rundenbasiertes RPG mit taktischen Kämpfen in einer recht ungewöhnlichen Spielwelt. Auch die Geschichte fällt aus dem Rahmen und dreht sich um eine Fantasy-Welt, in der eine mysteriöse Malerin in jedem Jahr ein Alter auf einen Monolithen schreibt, das den Tod bedeutet. Klar, dass man als Spieler mit einer Gruppe schillernder Charaktere der Sache auf den Grund gehen will.

Dabei hat man sich für die englischsprachige Vertonung auch etwas Starpower ins Boot geholt. Zum Beispiel leiht Andy Serkis („Der Herr der Ringe“) einem Charakter seine Stimme. Die Menüs, speziell in den Kämpfen, erinnern mich persönlich in ihrem Stil wiederum stark an „Persona 5“.

Erfrischend: Habt ihr den Game Pass nicht abonniert bzw. seid auf anderen Plattformen unterwegs, dann mutet der Preis zum Launch sehr fair an. So kostet „Clair Obscure: Expedition 33“ 49,99 Euro für die PS5 und die Xbox Series X|S bzw. sogar nur 44,99 Euro für den PC. Da werde ich selbst definitiv noch einen Blick riskieren, sobald ich meinen Pile of Shame etwas reduziert habe.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Werd es mir mal anschauen. Schade das ein so Story intensives Spiel keine deutsche Synchro hat. Ja deutscher Untertitel ist vorhanden, aber nach 8-10 Stunden Arbeit und Alltag mit der Familie fallen mir beim lesen schnell die Augen zu 😀

  2. Hab gestern erst von der Existenz dieses Spiels erfahren. Wenn von mir hochgeschätzte Reviewer sage, es sei die „beste Geschichte in einem RPG seit Jahren“, dann wird man doch hellhörig. Habe es direkt gekauft – 45 EUR für die PS5 – da kann man nicht nein sagen.

    • André Westphal says:

      Bei mir flog es auch unter dem Radar, hatte es zwar damals wahrgenommen, aber irgendwie als „Na ja, sieht etwas generisch aus“ weggewischt. Aktuell habe ich noch zu viele Games in der Pipeline, werde es mir aber auch definitiv noch anschauen, gerade da ich rundenbasierte RPGs sehr mag – und Erinnerungen an das Design von „Persona“ sind für mich immer positiv.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.