SwitchBot stellt neue Smart-Home-Produkte vor: Hub 3, Lock Ultra und die Smart Video Doorbell

SwitchBot bringt in Deutschland drei neue Produkte auf den Markt: Das Lock Ultra, den Hub 3 sowie die Smart Video Doorbell. Sie alle sollen euch dabei helfen, eure Haustür bzw. den Eingangsbereich smarter zu gestalten. Beispielsweise soll eben das Lock Ultra für euch als smartes Türschloss agieren und versehentliches Aussperren zur Vergangenheit machen.

Laut SwitchBot lässt sich die smarte Türverriegelung kabellos an nahezu jeder Haustür anbringen und verfügt in der UltraVision-Kombi über eine 3D-Gesichtserkennung. Somit soll euer Antlitz erkannt und so die Tür aufgesperrt werden – auch wenn ihr etwa mit den Händen voller Einkäufe dasteht. Insgesamt stehen jedoch 19 verschiedene Entriegelungsmechanismen zur Verfügung. Darunter sind zusätzlich etwa der Fingerabdrucksensor oder die Steuerung per App.

Die Hauptbatterie bietet eine Laufzeit von neun bis zwölf Monaten, so der Hersteller. Im Falle eines Ausfalls greift automatisch ein Backup-System. Das SwitchBot Lock Ultra setzt auf Bluetooth bzw. BLE und erreicht so eine Reichweite von bis zu 120 m. Das passende Keypad sowie die App können die Steuerung in einem Radius von 20 m übernehmen.

Als zweites Produkt wäre da der SwitchBot Hub 3 zu nennen. Wie der Name es schon sagt, so agiert das Gerät eben als Smart-Home-Hub und kann sich nicht nur mit dem Lock Ultra vernetzen, sondern auch mit weiteren Geräten wie Fernsehern, Klimaanlagen oder Türsensoren. Als Schnittstellen sind da abermals Bluetooth Low Energy und Wi-Fi 5 mit 2,4 GHz an Bord. Der Hub ist auch für Matter bereit.

Am Display des Hub 3 könnt ihr dann über angebundene Sensoren etwa das Wetter kontrollieren, die Luftfeuchtigkeit ablesen, Wecker und Alarme einrichten und mehr. Auch den Zustand eures smarten Türschlosses kann der Hub euch natürlich anzeigen. Der Hub integriert im Übrigen direkt Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren und kann für euch eben selbst als Matter Bridge fungieren.

Darüber hinaus kann das Gerät bis zu 30 programmierbare Befehle senden, um Automatisierungsszenen zu aktivieren, die aus Matter-kompatiblen Produkten anderer Marken bestehen, welche bereits in Apple Home integriert sind. Das Gerät verfügt über einen Drehregler, der eine Steuerung von Lautstärke, Temperatur und mehr ermöglicht. Darüber hinaus bietet es anpassbare Szenentasten sowie die Echtzeitüberwachung von Umweltdaten im Innen- und Außenbereich.

Zusätzlich hätten wir da noch die neue Smart Video Doorbell. Die arbeitet mit 2K-Auflösung für die Kamera und verwendet ein 4,3 Zoll großes IPS-Display mit 480 x 272 Pixeln zur beidseitigen Kommunikation. Die Steuerung erfolgt natürlich per App und auch die Kompatibilität zu Amazon Alexa und dem Google Assistant ist gegeben. Diese Video-Türklingel erlaubt ein diagonales Sichtfeld (FOV) von 165°. Horizontal sind es 135° und vertikal 79,5°.

Freilich bietet die SwitchBot Smart Video Doorbell auch ein Mikrofon und einen Lautsprecher sowie einen Nachtsichtmodus mit einer kleinen LED zur Beleuchtungshilfe. Für Strom sorgt ein Akku mit 5.000 mAh für die Türklingel an sich, das Display benötigt ein USB-C-Kabel zur Versorgung. Die Video-Türklingel unterstützt Wi-Fi 5 mit 2,4 GHz sowie Bluetooth LE, das Entsperren per NFC und microSD mit bis zu 512 GByte zur lokalen Videoaufzeichnung. Auch in der Cloud können Videos gespeichert werden. Nach IP65 ist die Türklingel an sich geschützt vor Staub und Wasser. Das gilt aber nicht für das Display, das geschützt angebracht werden sollte.

Preise und Rabattaktionen

Zusätzlich zu den oben genannten Produkten wird SwitchBot auf YouTube eine Reihe weiterer Innovationen vorstellen, darunter den SwitchBot AI Hub, K20+ Pro, Garagentoröffner, Steckdose Mini, Sicherheitsalarm, ein smartes Heizkörperthermostat sowie eine neue Leuchtenserie. Auch wird man da mehr zur Smart Video Doorbell verraten, dessen Preise ihr unten nämlich noch nicht findet.

Über den Rabattcode „15OFFYQ522“, gültig vom 22. Mai bis 5. Juni 2025, erhaltet ihr beim Kauf der folgenden Produkte einen Rabatt:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Gibt es schon Informationen dazu, ob die Firmware vollständig ist und zuverlässig läuft?
    Beim S10 Saugroboter in Kombination mit dem Hub 2 habe ich den Eindruck, dass die Firmware nach wie vor unausgereift ist. Es wird zwar immer wieder auf zukünftige Updates verwiesen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass da noch etwas kommt. Das ist wirklich enttäuschend – andere Hersteller bekommen das deutlich besser hin.

  2. Ich warte schon seit der Ankündigung auf das Doorbell mit mit dem entsprechenden Terminal. Leider wird auch in diesem Artikel nichts darüber gesagt wann dieser Artikel denn Lieferbar ist. Ihr sagt zwar die Produkte werden vorgestellt aber die wurden schon auf der CES 2025 vorgestellt. Ich wüsste gerne wann man die Produkte kaufen kann

  3. Vielleicht sollte man erstmal die wichtigen Bugs im aktuellen Gerät fixen bevor man ein neues Gerät auf den Markt wirft… Nachdem mich mein Lock Pro einmal nachts gar nicht mehr rein gelassen hat und ich deshalb woanders übernachten musste, ist das Ding jetzt seit einigen Wochen außer Betrieb. Das mit der Gesichtserkennung hört sich allerdings gut an. Funktioniert das auch mit dem Lock Pro?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.