YouTube erweitert Funktionen

YouTube erweitert sein Angebot für Nutzer mit mehreren  Neuerungen. Dies allerdings nicht global. Eine der Entwicklungen betrifft die Multiview-Funktion, die bisher nur für Sportinhalte verfügbar war. In den kommenden Wochen können YouTube-TV-Mitglieder diese Funktion auch für ausgewählte Nicht-Sport-Kanäle nutzen. Der Rollout startet zunächst mit einer kleinen Auswahl populärer Sender und wird in den nächsten Monaten schrittweise erweitert. Ist hierzulande egal, da nicht verfügbar.

Für Videoersteller gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Nach einer erfolgreichen Testphase mit einer kleinen Gruppe von Kanalbetreibern wird die Möglichkeit, Kommentare per Sprachnachricht zu beantworten, im Laufe des Jahres für weitere Ersteller freigeschaltet.

Premium-Abonnenten dürfen sich über die neue Ask-Music-Funktion freuen. Diese KI-gestützte Feature ermöglicht es, personalisierte Radiostationen durch Beschreibung der gewünschten Musikrichtung zu erstellen. Die Funktion steht Premium- und YouTube Music-Nutzern sowohl auf iOS als auch Android zur Verfügung, allerdings zunächst nur in englischer Sprache und ausgewählten Ländern.

Eine weitere Neuerung für Premium-Nutzer ist die Erweiterung der Wiedergabegeschwindigkeit auf mobilen Geräten. Neben den bekannten Optionen bis 2x können Videos jetzt auch mit 2,05-facher, 2,5-facher und 3-facher Geschwindigkeit abgespielt werden. Als Maximum ist nun sogar die 4-fache Geschwindigkeit möglich.

Für den Sommer kündigt YouTube außerdem Verbesserungen der TV-App an. Nutzer können sich auf eine optimierte Navigation, verbesserte Wiedergabeoptionen und Qualitätseinstellungen freuen. Zusätzlich wird der Zugriff auf Kommentare, Kanalinformationen und Abonnement-Funktionen vereinfacht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Praktische Sache. Erhöhung/Verminderung der Geschwindigkeit in 0,05er Schritten möglich. Ich schaue grundsätzlich mindestens auf 1,75facher Geschwindigkeit, je nach Sprachtempo hat sich bei mir auch bis 2,4fache Geschwindigkeit bewährt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.