Reolink kooperiert mit Home Assistant

Neues von Reolink. In Zusammenarbeit mit Home Assistant, der Open-Source-Plattform für Hausautomatisierung, bringt der Kameraspezialist eine vollständig lokale Integration seiner Geräte. Das bedeutet konkret: Sämtliche Reolink-Kameras – mit Ausnahme der 4G-Modelle – können künftig ihre Video-Feeds, KI-gestützten Warnmeldungen und die komplette Gerätesteuerung direkt im heimischen Netzwerk verarbeiten. Ein Cloud-Zugang ist dafür nicht mehr erforderlich. Das dürfte besonders datenschutzbewusste Nutzer freuen.

Reolink wurde direkt als Platinum-Tier-Partner von Home Assistant zertifiziert (kostet etwas). In der Praxis bedeutet das schnelle Updates und guter Support. Dadurch gibt es natürlich auch weiterreichende Automatisierungsmöglichkeiten: Wenn beispielsweise die Reolink-Türklingel einen Besucher erkennt, können automatisch die Außenleuchten aktiviert und das smarte Türschloss gesichert werden – all so etwas eben. Cool.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Hoffentlich auch für alte Kameras

    • 1. Definiere bitte „alte Kameras“
      2. Welcher Teil von „Sämtliche Reolink-Kameras“ ist missverständlich?

      • 1. Kameras, die bisher keine Updates erhalten und ziemliche Probleme haben.
        2. Sämtliche neue Kameras

        Generell werden ja sowieso schon Kameras von Reolink unterstützt. Ich erhoffe mir nur direkte Schnittstellen, anstatt der Stream-URLs, wie es derzeit ist. Also Webhooks oder mqtt wären schon schön.

  2. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Kamera zu besorgen, aber bisher waren die oft mit der Nutzung von Cloud-Diensten oder viel Bastelei verbunden. Meine Recherche dazu ist aber auch schon 1-2 Jahre alt… Umso besser, wenn das nun nativ für die Heimautomatisierung meiner Wahl kommt.

    • Unabhängig von Home Assistant konntest du auch bei Reolink mit dem Home-Hub der alle Kameras „einsammelt“ und die Videos aufzeichnet schon vorher ohne Cloud agieren.

  3. Mega, welche kann man denn für Indoor Haustier Überwachung empfehlen?

    • Die E1 Pro ist in Home Assistant zwar nicht direkt über die Reolink Integration ansteuerbar, aber sie unterstützt ONVIF und RTSP und kann darüber auch gesteuert werden (auch Rotation etc.)

    • Reolink E1 Zoom – wird jetzt schon von der HA Integration unterstützt. Hat Haustiermodus und Privacy Modus (lässt sich auch über HA aktivieren).

  4. Schade das die WLAN Kameras keine SSID mit 32 Zeichen unterstützten.

    • Das sind keine WLAN Kameras. Die können nur Kabel.

      • Wie kommst du darauf? Selbstverständlich gibt es bei Reolink auch WLAN Kameras. Es gibt POE-Kameras, WLAN-Kameras, LAN-Kameras mit Netzteil, Akku-Kameras (mit und ohne Solar), 4G LTE-Kameras,… also eigentlich alles, was der Markt so hergibt.

  5. Mega gut. Ist dann der Home Hub auch noch notwendig oder können die Kameras direkt mit Home Assistant kommunizieren?

  6. Hab die Kameras schon lange in HA integriert, inkl. Live-Feed und Personenerkennung. Was ist hier neu?

    • Das frage ich mich auch gerade. Wo liegt denn der Unterschied zu der jetzigen schon bestehenden Integration? Funktioniert auch ohne Cloud.

      • Verstehe ich auch nicht…die Integration von StarkillerOG funktioniert seit Jahren einwandfrei. Hab schon längst meine Bewegungstrigger mit Lampen verknüpft…

    • ging das nicht nur in Kombination mit dem Home-Hub und nicht den Einzelkameras?

  7. Jetzt mal für mich als Noob. Ich kann mit den Reolinks auf mein NAS Speichern und die Dateien dann synchronisieren mit meiner Nextcloud?

  8. Also ich habe zum Beispiel die Reolink Video Doorbell 2K WiFi (über klingeltravo) laufen und diese würde aktuell nur über ein Hub integrierbar sein über die reolink integration. Das ist ziemlich nervig weil es von allen Türklingeln sonst die beste ist. Würde dann die Kamera integrierbar sein?! Zwar zeigt mir die Integration die Kamera/IP an aber leider kann ich sie nicht integrieren

  9. Meine Argus 3 dürfte dann immer noch den Hub benötige denke ich oder? Wäre ja mal cool, wenn das auch ihbe gehen würde.bin sehr zufrieden mit der Cam aber ne neue kaufen bzw Hub dazu?

  10. Lagunametty says:

    Ich habe 4 Kameras aus 2020 Akku. Habe erst letzten Monat nochmal 4 Stück der aktuellen Serie bestellt. Ich musste jedoch feststellen, dass meine alten Kameras durch den Hub nicht unterstützt werden. Habe dann in die Spezifikationen des Hubs geschaut und dort stand: Wird vielleicht irgendwann unterstützt. Schade.
    Alle Akku betriebenen Kameras von Reolink können meines Wissens nicht in HA integriert wedren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.