Bosch erweitert Matter-Portfolio: Neuer kompakter Zwischenstecker ist da
Bosch baut sein Smart-Home-Angebot weiter aus und bringt einen neuen kompakten Zwischenstecker auf den Markt. Das Gerät, das für 44,95 Euro in den Handel kommt, trägt den Zusatz [+M] und reiht sich damit in die Matter-fähige Produktlinie des Unternehmens ein.
Tjoa, smarter Zwischenstecker eben. Er macht nicht nur klassische Elektrogeräte smart steuerbar, sondern fungiert gleichzeitig als Repeater für das Funknetz – und das sowohl im Bosch Smart Home System als auch in Matter-Umgebungen. Interessant ist der integrierte Energiesparmodus: Das Gerät erkennt, wenn angeschlossene Verbraucher in den Standby-Modus wechseln und schaltet sie nach einer definierbaren Zeit komplett ab.
Für Besitzer von Balkonkraftwerken bietet der Zwischenstecker eine nette Funktion: Er misst den erzeugten Solarstrom und kann andere Geräte automatisch einschalten, wenn genügend selbst produzierte Energie zur Verfügung steht. Schade, dass man bei Bosch das Ganze aus dem Bereich Smart Home so abgebremst hat. Vor ein paar Jahren war gefühlt mehr Drive drin – dazu kommt eben die Hardware, die teils klobig wirkt – siehe die Sensoren….
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Dazu kommt, dass sie die Leute halt nach wie vor am liebsten ins eigene Ökosystem einbinden und am allerliebsten Abos verkaufen wollen. Das ist aus Sicht der Anbieter natürlich verständlich, aus Kundensicht hingegen weniger.
Ich bin immer wieder froh, dass ich vor einiger Zeit endlich den Schritt gewagt habe und auf HA gewechselt bin. Damit kann ich sowas wie
„Er misst den erzeugten Solarstrom und kann andere Geräte automatisch einschalten, wenn genügend selbst produzierte Energie zur Verfügung steht.“
… schon immer machen, und das über Herstellergrenzen hinweg. Auch wenn ich für dieses spezielle Szenario nicht wirklich Verwendung habe. 😉
Welche Abos?
Als Freund von Bosch Home Connect in der Küche habe ich schon immer auf den Rest des smarten Portfolios geschaut. Hat sich aber bei mir nie durchsetzen können. So habe ich nun einen gut funktionierenden Bosch-losen Mischmasch mit einem Fhem dazwischen. Schade eigentlich.
Wie zu erwarten sehr happiger Preis mit 44,95€. IKEA’s INSPELNING tut dasselbe für 9,99€
Nicht ganz. Die INSPELNINGs können aus welchen Gründen auch immer Strom nur in Verbraucherrichtung messen; an einem BKW zeigen sie dauerhaft 0W an.
Allerdings gibt es zahlreiche andere Zwischenstecker, die nicht wesentlich mehr als die IKEAs kosten und das korrekt beherrschen.
Mal ne Frage, ist Matter kompatibel zu Zigbee? Ich nutze aktuell nen zigbee Stick und dann zigbee2mqtt mit Home Assistant.
Können die Matter Geräte da auch angebunden werden oder ist Matter wieder was komplett neues und nicht kompatibel?
Matter ist was eigenes, allerdings kann man im HA einen Matter-Server aufsetzen, der dann Matter Geräte verbinden kann.
Der Zwischenstecker kompakt [+M] kann sowohl Zigbee als auch Thread funken. Du hast also die Wahl, ob du ihn am Smart Home Controller über Zigbee anmelden und diesen in Home Assistant einbinden möchtest, oder den Zwischenstecker direkt über zigbee2mqtt ansprechen möchtest, oder die Matter-Funktionalität von Home Assistant mittels eines Thread-Funksticks nutzt.