AUDI E5 Sportback: Neue Marke stellt ihr erstes E-Auto vor

Bild: Audi

Audi hat speziell für den chinesischen Markt eine neue Untermarke in petto: AUDI, also eben komplett großgeschrieben. Zudem kommt AUDI ohne die vier klassischen Ringe aus, welche sonst das visuelle Symbol des Unternehmens sind. Mit dem AUDI E5 Sportback hat man da auch diese Woche sein erstes E-Auto vorgestellt. Das neue Modell ist vollgestopft mit moderner Technik, die vermutlich auch in Deutschland gut ankommen würde.

Zunächst soll AUDI laut Audi aber eine neue Marke exklusiv für China sein. Das erste Modell, der AUDI E5 Sportback, ist dabei das erste Modell auf Basis der Advanced Digitized Platform. Für das E-Auto hat der deutsche Hersteller mit dem chinesischen Anbieter SAIC kooperiert. Es handelt sich hier um einen Viertürer mit einer Leistung von 579 kW und einer maximalen Reichweite von 770 km. Vier Antriebsvarianten mit Heckantrieb oder Allradantrieb quattro sollen Flexibilität bewahren. Das Fahrzeug kann laut Audi in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Starten soll der E5 Sportback im Sommer 2025.

Bild: Audi

Laut Audi habe man durch die Zusammenarbeit mit SAIC die Entwicklungszeit des ersten Serienfahrzeugs um 30 Prozent verkürzen können. Besonders spannend ist das Interieur, denn man setzt etwa auf einen Duftdiffusor, der drei Aromen abgeben kann. Die Mittelkonsole bietet Stauraum für zwei Smartphones, die dort auch kabellos laden können – dank aktiver Kühlung mit bis zu 50 Watt. Die Sitze sind mit Lautsprechern in den Kopfstützen ausgestattet. Das Panoramaglasdach hingegen verdunkelt sich automatisch.

AUDI OS und Qualcomm Snapdragon 8295

Als Betriebssystem des AUDI E5 Sportback dient AUDI OS mit dem Qualcomm Snapdragon 8295 als Chip. Ebenfalls ist ein 4K-Display mit 27 Zoll Diagonale integriert, das von Säule zu Säule verläuft. Ihr könnt hier das Layout anpassen. Die Software ermöglicht auch die Gesichtserkennung zum Entsperren von Apps und auch Smartphones sollen sich nahtlos verbinden lassen. Dazu kommt der sogenannte AUDI Assistant als digitaler Begleiter. Er nutzt generative KI und soll z. B. helfen, Funktionen im E-Auto für euch zu personalisieren.

Der AUDI E5 Sportback erscheint in Leistungsvarianten von 220, 300, 425 oder 579 kW. Die progressive Allradlenkung wird laut Audi durch die adaptive Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpferregelung unterstützt. In Sachen Akkus gibt es eben bis zu 100 kWh, womit dann die erwähnten 770 km als Reichweite erreichbar sein sollen. Dank 800-Volt-Architektur kann das Fahrzeug innerhalb von zehn Minuten 370 Kilometer Reichweite nachladen.

Bild: Audi

Auch AUDI 360 Assisted Driving auf LiDAR-Basis ist an Bord. In den E5 Sportback sind unter anderem 100-Zeilen-LiDAR, drei Langstrecken-Millimeterwellenradare, zwölf Ultraschallsensoren, elf Kameras und mehrere multimodale Sensoreinheiten integriert. Das System erkennt Ampeln, veranlasst Spurwechsel und greift im Ernstfall ein. Darüber hinaus unterstützt der Parkassistent beim Einparken. Es gibt sogar sogenanntes Memory-Parken. Dies hilft dabei, das Fahrzeug in eine zuvor gespeicherte Parklücke zu navigieren und dann einzuparken. Als Anwendungsgebiet nennt der Hersteller z. B. Tiefgaragen.

Auf den E5 Sportback folgen 2026 und 2027 zwei weitere vollelektrische AUDI-Modelle. Auch sie sollen den chinesischen Markt anvisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Audi – Einer von vielen.

  2. vermute mal der Aroma Diffusor wird mit einem patentierten Kapsel System wie die Nespresso Kaffees arbeiten, damit man schön dauerhaft Kasse machen kann und und der stinknormale Duftbaum wird sich nicht mehr an den Rückspiegel dran machen lassen 😀

    • Rückspiegel? Da ist doch bestimmt ein Monitor im Dachhimmel, der das Bild der Rückfahrkamera zeigt….

  3. Hört sich krass an! Würde mich persönlich auch sehr ansprechen.

  4. Fichtenelch says:

    Und hierzulande bekommt man vom VW Konzern weiterhin nur MEB Einheitsbrei mit kleinen Akkus, Kälteproblemen und 400V Technik von 2018. Unglaublich.

    • Hans Günther says:

      Also mein MEB Enyaq von 2022 funktioniert tadellos.

      • Fichtenelch says:

        Mit meinem id.4 kam ich keine 300km weit im Winter (77kwh Batterie) und das wurde durch viele unabhängige Tests bestätigt. Damit wird die ohnehin schon kleine Reichweite in der kalten Hälfte des Jahres nochmal massiv reduziert. Nachladen dauerte dann auch mehr als doppelt so lang bei Kälte. Das Auto wurde daher inzwischen gegen einen Kia EV9 getauscht, der hat wenigstens schon 800V und einen 100kwh Akku. Alles Dinge die beim VW Konzern hier nicht vor 2029 kommen sollen aber längst Stand der Technik sind.

        • Hans Günther says:

          Hm, mein Enyaq kommt jetzt mit Sommerreifen locker 380 km weit.
          Durchschnittsverbrauch seit 80 Tsd. km liegt bei 20 kWh/100 km (18 kWh im Sommer, 22 kWh im Winter).

          Ich lade fast nur zuhause.

      • Mein Enyaq 2024 85X hat genau die Beschriebenen Probleme, ist schon einmal liegengeblieben, weil das Batteriemanagement ausgefallen ist.
        Die Sitzheizung für den Beifahrersitz ist jetzt schon zum zweiten mal ausgefallen.
        Das Bedienungskonzept ist ein absoluter Irrsinn – null intuitiv. Allein schon, dass das Zentraldisplay nicht Richtung Fahrer „geneigt“ ist…. Und dann packen die auch noch wichtige Menüpunkte an die rechte äußere Ecke des Displays…Wahnsinn…das hat mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun. Bis ich das angetippt habe, hab ich drei Schulklassen umgemäht…
        Die Reichweite vor allem im Winter ein totaler Witz, vom immer noch bestehenden Coldgate ganz zu schweigen.
        Bei Nutzung des „Autopiloten“ auf der Autobahn muss man das Lenkrad durch das ständige Ruckeln (um zu Beweisen, dass man noch da ist) mehr bewegen als wenn man selber lenkt.
        Aber auch dann gibt es regelmäßig einen Alarm man möge sofort die Steuerung übernehmen, etc. – Das ganze ist nur mit wildem Reißen am Lenkrad abzustellen…sowas hatte ich in keinem Auto zuvor…
        Und wer jetzt fragt warum ich die fahrende Fehlkonstruktion überhaupt habe:
        Es war ein Poolfahrzeug und die anderen Optionen wären noch schlechter gewesen…
        zB BMW iX mit kleiner Batterie…

        • danke für diese erfrischend ehrlichen Aussagen. So etwas liest man selten.

        • Mit dem am Lenkrad Ruckeln und dem regelmäßigen Alarm wegen der Steuerungsübernahme, dachte ich kurz, du beschreibst meinen Tesla 3 Highland. 😀

          „Schön“, dass es auch bei anderen Marken diese unsinnigen Probleme gibt. Nicht.

          • Keine Ahnung, warum man bei Model 3 dauernd am Lenkrad ruckeln sollte. Einfach eine Flosse an’s Lenkrad und ein leichtes, permanentes Drehmoment in eine Richtung und gut ist.

            Sollte beim Highland mit HW4 durch die Kameras mit einem größeren FOV nochmal deutlich entschärft sein. Selbst bei meinem „alten“ Refresh mit HW3 muss ich eine Meldung im Display regelrecht provozieren.

    • Ich persönlich finde die chinesischen Modelle des VW-Konzerns auch ansprechender als die deutschen Modelle. Schade, dass sie es wohl nie nach Deutschland schaffen werden.

  5. Technisch interessant, aber von außen optisch eine Katastrophe.

  6. Hoffen wir mal, dass dieses Knopflose Innenraumdesign nicht hier herüberschwappt,kann gerne bei denChinesen bleiben, die spielen ja lieber im Auto als zu fahren…

  7. Würde ich vom Design auch in Europa haben wollen.

  8. Den in chinesischen E-Autos inzwischen üblichen Kühlschrank in der Mittelarmlehne hätte ich in Deutschland auch gerne.

    Die deutschen Hersteller haben sich zu lange auf perfekte Spaltmaße ausgeruht.
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article256010318/Neue-Technologien-So-wird-uns-China-abhaengen.html

    • Wenn ich mir die Einpassung der Ladenanschluss Deckels auf dem Bild anschaue war das aber nix mit den Spaltmaßen 😉

    • Wenn man sonst nix kann, fokussiert man sich eben auf sowas unwichitges, wie Spaltmaß.
      Hab neulich einen ausgestellten ID3 GTX gesehen und musste hart lachen, 57k war der Preis, das Auto sah von Innen und Außen sehr langweilig aus und die aufgezählten Features sind heute durch die EU vorgeschrieben – werden aber noch als Luxus dargestellt.
      Preis-Leistung leider sehr schlecht bei diesen Autos. Ich sehe da einfach keinen Mut und damit auch keine Innovation.

  9. Warum braucht man dafür jetzt eine neue Marke? Ist das alte Audi verbrannt in China?

    • Ich meine mal gehört zu haben, dass die deutschen Automarken ein angestaubtes Image in China haben. Sie gelten als altbacken und als „Opa-Auto“. (Keine Ahnung, ob das stimmt; hab’s nur mal gehört)

      • Das ist genau so richtig. Deutsche Autos gelten bei den chinesischen Kunden als technisch rückständig und veraltet, quasi als fahrende Schrankwand Eiche Rustikal.

        Wenn man in den Kommentaren eines Technik(!)-Blogs sowas liest wie „die meisten Autokäufer bei uns wollen den hganz Technik-Kram garnicht haben“, ”Das Auto soll günstig sein und mich von A nach B bringen, und micht nicht mit unnützen KI- oder Appl-Zeug nerven.“ oder „Hoffen wir mal, dass dieses Knopflose Innenraumdesign nicht hier herüberschwappt“, dann wundert einen das allerdings auch nicht.

        • Da fahr ich dann doch lieber die Schrankwand statt den bimmelnden und piependen Joghurtbecher.
          Stil ist durch keinen Assistenten zu ersetzen.

  10. Und in Europa bekommt man weiterhin nur die Technik von vorgestern, kein Wunder dass die Chinesischen Autobauer sich hier zunehmend am Markt etablieren..

    • yep! und das zu den Mondpreisen von morgen.
      Das haben die Deutschen sich aber auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben durch die ständig überzogen Lohnforderungen der Arbeiter. Ist halt eine beständige Preisschraube.

      • Lohnforderungen sind das eine. Aber ich denke viel eher spielen hier die Erwartungen der AKtionäre an Dividenden eine Rolle, übertriebene Gewinne und vor allem das Mirkomanagement und die Phantasielosigkeit (vermutlich verursacht durch das Mikromanagement). Und auch die Dummheit der Käufer, sich auf diesen Zusatzpaketwahnsinn weiterhin einzulassen und das sogar noch als Vorteil zu sehen („Individuell zusammengestelltes Fahrzeug“ statt alles Serie, wie in anderen Ländern).

  11. Dominik Ziegler says:

    Look ma, no Markenidentität! A generic electric car! Und dann wieder nach Staatshilfen verlangen. Wenn die Automobilindustrie ruft, wird Fo**enfritz antworten…

  12. „Das neue Modell ist vollgestopft mit moderner Technik, die vermutlich auch in Deutschland gut ankommen würde.“ – da sind Autoexperten ganz anderer Meinung, die meisten Autokäufer bei uns wollen den hganz Technik-Kram garnicht haben, wozu auch, macht die Fahrzeuge nur unnötig teurer und störungsanfälliger.

    Das Auto soll günstig sein und mich von A nach B bringen, und micht nicht mit unnützen KI- oder Appl-Zeug nerven.

    Davon mal abgesehen, warum müssen neue E-Auto immer so hässlich sein ?

  13. Hässlicher geht es wirklich nimmer, vor allem das Heck!
    Deutsches Panzerdesign halt. Pfui!

  14. Hier in Shanghai wird richtig die Werbetrommel für den altbackenen AUDI getrommelt. Und das sage ich als Audi Fan und Besitzer. Aber die Chinesen haben hier richtig schöne Autos aus eigener Produktion und zu günstigeren Preisen auf der Straße.
    Und überhaupt scheint in Europa die Zeit stehengeblieben zu sein.
    Die U-Bahn kommt auf 10 Sekunden genau. Navi-Systeme zeigen die verbleibende Zeit an, bis die Ampel grün wird.
    Innovationen kommen nicht mehr aus Europa oder den USA. Die Zukunft läuft hier schon jeden Tag.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.