Tesla steuert in schwieriges Fahrwasser – Gewinneinbruch von 71 Prozent

Die Zeiten der astronomischen Gewinne scheinen für Tesla vorerst vorbei zu sein. Der amerikanische Elektroautobauer musste im ersten Quartal 2025 einen massiven Gewinneinbruch verkraften. Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der Nettogewinn sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71 Prozent auf 409 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 19,3 Milliarden Dollar. Mit rund 337.000 ausgelieferten Fahrzeugen verzeichnet Tesla das schwächste Quartal seit mehr als zwei Jahren. Ohne den Verkauf von Emissionszertifikaten in Höhe von 595 Millionen Dollar hätte das Unternehmen sogar rote Zahlen geschrieben.

Die Gründe für diese Entwicklung liegen im Auge des Betrachters. Zum einen macht sich vielleicht das alternde Produktportfolio bemerkbar, auch wenn alle Modelle mittlerweile ein Facelift erhalten haben. Der Cybertruck erfüllt bisher nicht die Erwartungen von Elon Musk. Zum anderen scheint die politische Ausrichtung des Tesla-Chefs viele Menschen dazu zu bewegen, kein Fahrzeug von Tesla zu erwerben. Grundsätzlich ist das E-Segment ja auch in Deutschland beliebt – nur eben Tesla nicht mehr, wie aktuelle Zahlen des KBA zeigen.

Zum Vergleich: Bereits im Vorjahr hatte Tesla mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen. Im ersten Quartal 2024 war der Gewinn um 55 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar eingebrochen, gefolgt von einem Rückgang um 45 Prozent im zweiten Quartal auf 1,5 Milliarden Dollar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.