Android: Fotoauswahl erhält die versprochene Suchleiste
Google hatte bereits vor ca. einem Jahr angekündigt, dass die integrierte Fotoauswahl („Photo Picker“) in Android auch eine Suchleiste erhalten soll. Getan hat sich bislang aber trotz jener Ankündigung noch nichts. Inzwischen hat Android Authority entdeckt, dass der Launch der Komfortfunktion kürzlich begonnen hat. Ein kleines Update sollte bald auch bei euch nachhelfen.
Als Erklärung: Der native Photo Picker von Android erlaubt es euch, Bilder auszuwählen, um jene z. B. über eine App zu teilen. Es fehlt aber eine Suchfunktion, die euch das langwierige Scrollen vielleicht ersparen würde. Es ist her also nicht die Bildauswahl über Google Fotos gemeint, denn diese App enthält natürlich eine Suchfunktion.
Den „Photo Picker“ bzw. die native Bildauswahl von Android gibt es in der oben auf dem Screenshot zu sehenden Art und Weise, ohne Suchfunktion, seit Android 13. Dadurch können z. B. Apps von Drittanbietern Bilder zum Teilen auswählen, müssen aber keinen vollen Zugriff auf eure Galerie erhalten. Das ist eine gute Sache, um den Datenschutz zu verbessern. Dafür fehlen aber eben auch Komfortfunktionen wie bisher die Suche.
Letztere wollte Google eigentlich noch 2024 implementieren. Inzwischen wird sie aber offenbar zumindest auf einigen Geräten bereits aktiviert. Vermutlich geht Google da schrittweise vor, sodass der eine früher und der andere später in den Genuss kommt. Freigeschaltet wird das Feature offenbar über das neueste Google Play System Update. Auch Google Fotos benötigt aber ein Update, damit das Ganze in Kombination mit dem Dienst funktioniert. Und darauf müssen wohl auch viele Anwender derzeit noch warten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.