Aqara Smart Hub M100 bei Amazon gelistet

Weiter geht es bei Aqara. Nach den Ankündigungen auf der CES im Januar trudeln in den nächsten Tagen neue Geräte bei Amazon Deutschland auf. Über den Aqara W100, den neuen Klimasensor mit Matter over Thread und Zigbee, berichteten wir bereits. Aber es wird auch der Aqara Smart Hub M100 auf den Markt kommen. Erinnert optisch an den Aqara E1 von 2021 (hier mein Test), ist aber technisch völlig anders aufgebaut.

Der neue Controller fungiert als Steuerzentrale für das heimische Smart Home und unterstützt neben Zigbee auch Thread. Besonders interessant ist die Integration als Matter Bridge, wodurch sich bis zu 20 Zigbee-Geräte in Matter-fähige Smart Home Systeme einbinden lassen.

Angebot
Aqara Hub M3 für Hausautomatisierung, Matter Controller, Thread Border Router, Zigbee, Bluetooth, Wi-Fi, PoE, IR,...
  • [Multiprotokoll-Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee(**kein...

Der M100 versteht sich mit allen gängigen Smart-Home-Ökosystemen wie Apple Home, Amazon Alexa, Google Home und Samsung SmartThings. Auch Home-Assistant-Nutzer können den Hub problemlos in ihre bestehende Installation integrieren. Praktisch ist die lokale Automatisierung, die auch ohne Cloud-Verbindung funktioniert und Reaktionszeiten im Millisekunden-Bereich ermöglicht.

Technisch setzt Aqara beim M100 auf gängige Standards: Der Hub unterstützt WiFi 6 im 2,4-GHz-Band und bietet mit WPA3 aktuelle Sicherheitsstandards. Die Stromversorgung erfolgt über USB-A, was flexible Einsatzmöglichkeiten erlaubt – sei es am Netzteil, Router oder sogar an einer Powerbank.

Mit einem Gewicht von gerade einmal 20 Gramm ist der Hub angenehm kompakt. Das Gehäuse lässt sich dank eines um 210 Grad schwenkbaren Gelenks optimal positionieren. Aktuell können Lampen, Thermostate, Steckdosen, Schalter sowie diverse Sensoren für Bewegung, Helligkeit, Türen/Fenster und Temperatur/Luftfeuchtigkeit eingebunden werden.

Dürfte wahrscheinlich gar nicht mal so teuer sein, der wirklich potente M3 liegt ja auch „nur“ bei 120 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. gibt es da auch ein Migrationsassi vom M2?

  2. Wäre das was für Home Assistent?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.