Neue Funktionen für Audio-Sharing-App PairPods auf dem Mac

Der Entwickler von PairPods hat eine neue Version seiner Open-Source-Audio-Sharing-App für macOS veröffentlicht. Falls unbekannt: Damit lässt sich macOS-Audio teilen, auf unterschiedliche Hörer. Die Version 0.2.0 bringt dabei einige Neuerungen mit sich, die den Funktionsumfang erweitern. Während die im März erschienene Vorgängerversion lediglich das simple Teilen von Audioinhalten zwischen zwei Bluetooth-Geräten ermöglichte, bietet die neue Version nun mehr Kontrolle über die angeschlossenen Audiogeräte.

Praktisch ist die neue individuelle Lautstärkeregelung für jedes verbundene Gerät. Diese lässt sich bequem über ein Icon in der Menüleiste steuern. Dabei zeigt die App nicht nur den aktuellen Verbindungsstatus an, sondern reagiert auch in Echtzeit auf Lautstärkeänderungen, die über die Hardware-Tasten der angeschlossenen Geräte vorgenommen werden.

Das Grundprinzip der App bleibt dabei ähnlich wie die Audio-Sharing-Funktion des iPhones – Nutzer können Musik oder andere Audioinhalte gleichzeitig auf zwei Bluetooth-Audiogeräten wie AirPods oder Beats-Kopfhörern wiedergeben. Die Systemvoraussetzungen bleiben unverändert: PairPods läuft weiterhin auf Intel- und Apple-Silicon-Macs mit mindestens macOS 13.5 Ventura.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Geht das nur mit zwei Air Pods? Oder geht auch 1x Air Pod und 1x z.B mein Soundcore Liberty?

  2. Interessant, so etwas suche ich vor allem für Android. Gibt es da die Möglichkeit zwei Bluetooth-Kopfhörer zu verbinden und gleichzeitig Musik zusammen Musik zu hören oder einen Film zu schauen? Und auf einem iPad? Wahrscheinlich nur mit Airpods, oder?

    • Dillusionen says:

      Zumindest auf den Samsung geht das über ‚Media Output‘. Die Funktion findet sich in der Statusanzeige.

  3. Am MacBook mache ich das bereits über „Audio-MIDI-Setup“ (derzeit mit Galaxy Buds und Airpods Max). Am iPad habe ich das noch nicht hinbekommen, da funktioniert es nur mit zwei Apple Kopfhörern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.