iOS 19: Suchleiste wandert angeblich nach unten

Mit iOS 19 steht Gerüchten zufolge ein größeres Design-Update an, das vor allem Nutzer großer iPhones freuen dürfte. Laut mehreren Leakern – darunter der nicht immer richtig liegende Jon Prosser – soll die Suchleiste in Apps künftig am unteren Bildschirmrand platziert werden.

Bisher sitzt die Suchleiste meist ganz oben. Auf großen Geräten wie dem iPhone 16 Pro Max ist sie somit oft nur mit Umgreifen oder mit zwei Händen erreichbar. Mit iOS 19 wird die Suche direkt dort angezeigt, wo der Daumen ohnehin in der Nähe ist: unten im Display. Das gilt laut ersten Mockups sowohl für Apps mit als auch ohne Tab-Leiste, etwa Nachrichten, Musik oder den App Store.

Gerade mit immer größeren iPhones wäre das ein echter Komfortgewinn. Die Änderung wird voraussichtlich mit vielen anderen Neuerungen im Juni auf der WWDC vorgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Und dann noch durchgehend in allen Apps die Geeste zurück „links nach rechts wischen“ ODER „rechts nach links wischen“, und ich könnte echt schwach werden zu IOS zu wechseln.

    • Ich meinte nicht oder ich meinte UND

    • Äh, das iOS, das du meinst, heißt Android.

      🙂

    • MoshPitches says:

      Das geht bei iOS seit gefühlt schon immer. In so gut wie jeder App kannst du den Inhalt zur Seite wischen, um zurückzukehren.

      • @MoshPitches
        Fast überall von links nach rechts, aber nirgendwo von rechts nach links

        • Doch in Safari auf jeden Fall wenn man zurück gewischt hat (links nach rechts) kann man auch wieder vor wischen (rechts nach links).

          • @Paul: Ja, im Safari. In der anderen „Welt“ geht das überall, das ist das was ich meinte. (Ich habe hier einen direkten Vergleich, da ich beide „Welten“ hier habe.

        • Nirgendwo ist falsch. Im Safari geht es. Da macht es meiner Meinung nach auch Sinn.
          Aber wenn ich in den Einstellungen bin, zurück möchte und dann doch wieder vorwärts … selbst die Verwirrung ist verwirrt.

          • Vielleicht denken wir auch anders. Bei Android in den Einstellungen. Ich will irgendwo hin, also wähle ich die Option. Will ich zurück wische ich von rechts nach links. will ich da wieder hin, wähle ich die Option erneut. Für mich logisch, und ich muss nicht über den Bordschirm greifen.
            Da ich scheinbar anders denke, aber trotzdem offen bin für IOS uns seit 2 Jahren versuche damit klar zu kommen, aber es gelingt mir nicht. Ich habe auch noch andere Punkte dessen Logik ich nicht verstehe. Alle Einstellungen an einer Stelle. Gut gedacht, aber mal ebend in der Kamera App eine andere Auflösung einzustellen, ist bei IOS halt für mein Begriff zu umständlich. Andre Punkte, Open Source Auswahl, Cellmapper, Angebot der Apps Kaufen statt Abo usw. Vielleicht etwas zu speziell, aber das nutze ich halt.
            Ich werde eh nicht mit meinen Argumenten hier Punkten, darum gebe ich auf eine Diskussion zu führen, aber ich kann ja auch mal positive Dinge bei Apple nennen. Die M Prozessoren sind wirklich gut, auch wenn Qualcomm nur noch wenig hinterher ist. Bei beiden ein Problem Linux. Die FaceID finde ich persönlich super. Fertig.

            • Vor einigen Jahren bin ich von Android zu iOS gewechselt als ich mal in den „sauren“ Apfel gebissen habe und den Preis außer Acht gelassen habe. Es ist definitiv eine Umstellung. Damals hatte ich das Gefühl über den „Teilen mit“ Button unter Android deutlich mehr Auswahl zu haben und flexibler zu sein als unter iOS. Das hat sich aber auch irgendwie gegeben. Also entweder iOS hat sich da weiterentwickelt oder die App-Entwickler bauen es mehr ein.

              OpenSource Projekte mal schnell ausprobieren ist auch so ein Ding das ich manchmal aber echt selten vermisse. Dennoch überwiegt bei mir das Gefühl, dass es viele sehr gut durchdachte Apps auf iOS gibt die sowohl von der UX als auch Funktion den Android Apps überlegen sind. Teilweise gibt es die auch einfach bei Android nicht. Nennt mir bitte mal eine Android only App die eine wirklich überaus aufwendige UI mit sehr guten Funktionen haben, die es bei iOS nicht gibt? Was meine ich mit guter UI/UX? Welche die nicht das Standard Design von React Native oder Flutter oder dergleichen nutzen. Alleine was es alles an Kamera Apps für iOS gibt, die dir volle Kontrolle über die eh schon sehr guten iPhone Kameras geben…

              Doch wenn du seit langer Zeit bereits mit iOS arbeitest und einfach nicht warm wirst ist das natürlich ein Deal-Breaker. Manchmal brauchen so Dinge auch einen zweiten Anlauf 😉 Vlt nochmal zu Android und in paar Jahren wenn die Welt sich weitergedreht hat, nochmal gucken 🙂

        • Zurück gehts mir Wisch Links -> Rechts
          Vor geht es mit Wisch Rechts -> Links

          So wie es allgemein üblich ist.

      • Äh ne, habe seit einer Woche zusätzlich wieder ein iPhone und das Erste, was mir auffällt, ist, dass viele Apps das unterschiedlich handhaben. Das macht mich total kirre. Einmal l-r wischen, dann x, dann von oben nach unten wischen, einfach unmöglich. Und warum nicht von rechts nach links wischen?!

  2. Was ich nie verstehen werde, ist der Hang zur Einhandbedienung von Smarties. Seit ich mein Erstes hatte (2011), habe ich stets das Gerät in der einen Hand gehalten und mit der Anderen bedient. Auch, weil ich die Geräte sonst wohl innerhalb der ersten halben Stunde Nutzung mehrfach fallen gelassen hätte.

    • Geht mir genau so. Nicht weil ich es fallen lassen würde, sondern weil die Bedienung nur mit dem Daumen so unfassbar langsam ist, wenn man irgendetwas auf der Tastatur macht.

  3. Dominik Ziegler says:

    Ich bin nun nach 40 Tagen Detox vom iPhone SE wieder zu meinem Hauptgerät gewechselt, dem Pixel 7. Schlussendlich sind beide Systeme mittlerweile quasi indentisch, die Fanboys auf beiden seiten sollten öfter über den Tellerrand blicken. Die Tastatur von iOS ist eine qual, dafür hat man dort trotz einem Jahrzehnt vorsprung von Android tatsächlich die besseren Widgets. Selbst das Customizing ist dort besser, außer man nutzt einen alterantiven Launcher für Android.

    Aber: Mit welcher Sturheit sich Apple gegen eine konsistente globale Zurück-Geste wert ist nicht nachvollziehbar! Vor allem auf dem iPad hat man oft einen Pfeil oben links, oder noch schlimmer ein „Fertig“ oben rechts. Außer dem Stolz von Tim Apple kann dem nichts im Wege stehen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein iPad (Pro M2), den Formfaktor bzw. das Seitenverhältnis, alles. Aber die Gesten bringen mich zur Weißglut…

    • Den habe ich nichts hinzuzufügen, außer das deine Referenz das Pixel ist, OneUI ist da etwas besser was die Individualirrung betrifft. Da klappt für meine Bedürfnisse so ziemlich alles was ich mir wünsche. In meinem Vergleich habe ich das S23 und das IPhone 12. Und es ist wirklich ein Unterschied der UI zwischen Pixel, also Vanilla und OneUI.

    • Was haben den Gesten mit den Buttons zu tun? Entweder nutze ich die Gesten oder die Buttons. Aber ich reg mich nicht über die Gesten auf, weil die Buttons … hä?

  4. NEEEEIIIIIINNNNNN.
    Die Suchleiste gehört nach oben. Unten ist sie genauso unsäglich wie die Adrssleiste unten beim Browser.

    • Im Browser (zumindest Safari) kann man einstellen wo sie sein soll. Wäre doch prima wenn man das einstellen könnte. Ich bevorzuge die Adressleiste unten.

  5. Alles cool, aber wie wäre es wenn man die Benachrichtigungen endlich öffnen kann ohne oben links in die Ecke zu müssen? Bei Android kann ich einfach irgendwo auf dem Homescreen nach unten swipen. Bei iOS gibt es nichts, noch nicht mal über Kurzbefehle

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.