Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt

Google Fotos bekommt ein neues Upgrade: Google rollt aktuell ein neues Ultra HDR-Bearbeitungstool für die Android-App aus. Damit könnt ihr ab sofort normale Fotos nachträglich in Ultra HDR umwandeln – vorausgesetzt, das Feature ist auf eurem Gerät schon freigeschaltet.
Ultra HDR sorgt für kräftigere Farben und mehr Dynamik, vor allem auf Geräten mit HDR-Display. Die Bilder bleiben abwärtskompatibel und sehen auch auf älteren Geräten normal aus, da SDR- und HDR-Version in einer Datei stecken. Das neue Tool ersetzt den bisherigen „HDR-Effekt“ und lässt sich im Editor unter „Anpassen“ finden – inklusive einstellbarer Stärke per Schieberegler.

Das Ganze ist wohl ein serverseitiger Rollout, also wundert euch nicht, falls ihr die Option noch nicht seht. Sobald verfügbar, erkennt ihr konvertierte Bilder am „Ultra HDR“-Label in den Details.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die sollten lieber Möglichkeiten zum Markieren in die App einbauen, wie Pfeile, Kästchen/Umrundungen und gerade Linien zum Unterstreichen. Ärgert mich jedes Mal, dass das immer noch nicht drin ist. Nicht einmal bei Seed.
Das geht doch in der Google Fotos App?
Hab es auch nicht gefunden. Wo denn ?
Nur Freihand Stift oder Marker.
„Bearbeiten/(2. Zeile, ziemlich weit rechts:) Markieren und Zeichnen“
Dann muss man ja nur noch hoffen, dass man nicht im Samsung Universum zu Hause ist, denn zumindest Smartphones und Tablets bis zum Tab S10 Ultra(!) können sowas gar nicht anzeigen. Das ist schon peinlich.