Netflix steigert Umsatz nach Preiserhöhungen
Der Streaming-Gigant Netflix hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatzsprung verzeichnet. Nach den jüngsten Preiserhöhungen stieg der Umsatz auf 10,5 Milliarden Dollar (9,7 Milliarden €), was einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der Nettogewinn entwickelte sich positiv und erreichte 2,9 Milliarden Dollar (2,7 Milliarden €).
Die Preisanpassungen vom Januar in ersten Märkten, bei denen das Premium-Abo auf 24,99 Dollar monatlich angehoben wurde, zeigen ihre Wirkung. Auch die Extra-Member-Option zur Eindämmung des Passwortsharings wurde auf 8,99 Dollar erhöht. Nach der erfolgreichen Einführung in den USA, Großbritannien und Argentinien plant Netflix nun die Ausweitung dieser Maßnahmen auf den französischen Markt. Und wenn man dann eh in der EU die Preise erhöht, könnt ihr euch denken, wohin die Reise geht.
Übrigens: Netflix hat erstmals keine konkreten Abonnentenzahlen mehr veröffentlicht. Der Streaming-Dienst wird künftig nur noch wichtige Meilensteine kommunizieren. Die letzte bekannte Zahl lag im Januar bei 300 Millionen Abonnenten weltweit. Das Unternehmen erwartet für 2025 eine Verdopplung der Werbeeinnahmen, nachdem kürzlich eine eigene Werbetechnologie-Plattform eingeführt wurde. Für die zweite Jahreshälfte kündigte Netflix ein Redesign der TV-App-Startseite an.
Zur Erinnerung hier einmal die deutschen Preise von Netflix, Stand 18. April 2025:
Standard-Abo mit Werbung: 4,99 €/Monat
Standard-Abo: 13,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
Premium-Abo: 19,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
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Aber aber es wollen doch alle immer wieder kündigen? Heuchler gibt es echt nicht wenige auf der Welt 🙂
Du unterliegst dem Missverständnis zwischen „Alle“ in Blogs wie diesem hier und dem „Alle“ der Welt außerhalb der Internetbubbles.
Selbst wenn „Alle“ wie ich hier in dem Blog den Account gekündigt haben, macht das für Netflix nur ein paar Promille an Verlusten aus.
Die Realität ist das Techinteressierte wie wir hier nur eine kleine Minderheit sind, die nicht ins Gewicht fallen.
Die Familie Mustermann da draußen ärgert sich nur über die steigenden Kosten und zahlt brav.
Caschy wird es zu schätzen wissen, dass dieser Blog dein Leben ist und die Kommentarecke die Welt. Aber selbst wenn hier alle Netflix die Kante geben und auf Reddit und sonstwo, ändert es eben nicht. Da die Menschheit aus ca. 8 Milliarden Menschen besteht, können auch die paar läppchen Millionen im Prinzip beinahe überall abgegriffen werden. Rechne dir es aus, Dreisatz und so – welche Bedeutung Streamingdienste tatsächlich auf der Welt besitzen.
tja ich habe als alle teurer wurden und auch noch werbung einführten alle Streamingdienste gekünidgt… nur wer bin ich schon? Anders als scheinbar du halte ich mich nicht für den Nabel der Welt, ich kenne meine Stellung in der Weltgeschichte!
Ich bin nur ein kleiner Nerde der zwar diese Dienste locker auch nach Preiserhöhung alle aus der Portokasse zahlen könnte es aber nicht einsieht diese ContentMAFIA zu unterstützen… aber dabei trotzdem nur ein einzelner Tropfen H2O in den riesegen Weltmeeren bin.
Naja ich kann damit Leben ;-P
Aus Netflix Sicht vermutlich alles richtig gemacht. Für mich persönlich kommt ein Abo mit Werbung nicht infrage, allerdings kenne ich viele, die das nutzen und sich nicht an ein wenig Werbung stören. Scheinen die Zahlen ja auch zu bestätigen.
Das liegt wohl (auch) daran, dass da kaum Werbung zu sehen ist…
Ja, die Dosis wird langsam erhöht damit sich der Kosument dran gewöhnt. Das Spielchen ist immer identisch und leider sind die meisten Konsumenten nicht lernfähig bzw. das Belohnungszentrum im Gehirn gewinnt immer.
Anfangs gab es beim Kabelfernsehen eine Werbeunterbrechung pro Film, nur ein paar Spots.
Alle jammern, aber die Anbieter scheinen erfolgreich mit ihren Strategie zu sein.
Bei mir verdienen die Weniger. Bin von Premium auf Standard gewechselt. Habe einen 4K TLC Fernseher mit Fake HDR, da sieht man absolut keinen Unterschied bei der Bildqualität. Die Werbung kommt auch relativ selten, dann gehe ich halt auf die Toilette.
Bin seit 2 Monaten weg, seit das Angebot waipu.tv mit Netflix ausgelaufen ist. Werde ab und zu mal einen Monat buchen, um Serien nachzuholen. Der jetzige Preis ist einfach zu hoch um das Abo einfach weiterlaufen zu lassen.
Die Lämmer wurden mit dem Privatfernsehen, dann YouTube usw. weichgekocht und nun akzeptiert man sogar gegen Abogebühren Werbung bei den Videostreamern.
Nein Danke!
Argh – Hut und Augenklappe auf, Papagei auf der Schulter und mit der SS NAS in See gestochen.
Wir haben Netflix nach der vorletzten Erhöhung gekündigt und jetzt für einen Monat wieder abonniert, weil wir Squid Game S02 schauen wollten – danach wieder Kündigung.
Gleiches passiert zweitversetzt mit Prime, was wir auch gerne mal für 0,99€/Woche als Schnupperabo nehmen, wenn wir mal was bestellen und einer von unseren Accounts mal wieder in dieses Schnupperangebot fällt.
Einzig AppleTV+ haben wir durchgängig, da es in unserem Apple-Abo mit drin ist – schauen wir auch tatsächlich am häufigsten und hat m.E. mit, wenn nicht sogar den besten Content.
Da die Playlisten überall eine zeitlang erhalten bleiben, ist das gar keine schlechte Option, mal einen Monat abzuschließen und danach wieder zu pausieren.