Plex verbessert Mobile Apps mit umfangreichem Update 2025.13.0

Plex hat ein neues Update für die neuen mobilen Apps veröffentlicht. Da muss man bekanntlich noch einiges nacharbeiten. Die Version 2025.13.0 bringt sowohl für iOS als auch Android-Nutzer zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, die Standard-Bibliotheksansicht selbst festzulegen. Nutzer können nun bestimmen, welche Ansicht beim Start der App angezeigt werden soll. Außerdem wurde die Metadaten-Verwaltung verbessert: Heruntergeladene Inhalte können jetzt manuell aktualisiert werden, und die App führt regelmäßige automatische Aktualisierungen durch.

Angebot
roborock Q5 Pro Saugroboter mit DuoRoller-Bürste, 5500Pa Saugkraft, 770mL Staubbehälter, 180mL Wassertank,...
  • roborock DuoRoller-Bürste Saug- und Wischroboter mit extremre Saugkraft von 5500 Pa. Die doppelten...

Für mehr Übersichtlichkeit sorgt die neue Funktion, die Live-TV-Quellen bei Nutzern auszublenden, die keinen Zugriff auf TV-Dienste haben. Das Menü für heruntergeladene Inhalte wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich nun konsistenter. Auch die Einstellungen für Speicherlimits wurden optimiert und übersichtlicher gestaltet.

Eine Ergänzung ist die neue Funktion zum Bearbeiten des „Gesehen“-Datums. Push-Benachrichtigungen für gestartete Wiedergaben führen nun direkt zur entsprechenden Detailseite. In der Bibliotheksübersicht wurden zudem Links zu anderen Plex-Apps für Musik und Fotos integriert.

Neben den Neuerungen wurden auch diverse Fehler behoben. Die Live-TV-Programmführung setzt sich nicht mehr ungewollt zurück, und die App startet nun auch dann schnell, wenn ein favorisierter Server offline ist. Die Barrierefreiheit wurde durch Verbesserungen bei VoiceOver und Talkback optimiert. Außerdem werden heruntergeladene Inhalte nicht mehr im iCloud-Backup gespeichert, was unnötigen Speicherverbrauch vermeidet.

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...
  • Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Für mich ist die App weiterhin unbenutzbar. Überall werden die Plex streams massiv gepusht und alles andere ist extrem langsam oder funktioniert gar nicht erst.

    Wenn die das nicht sehr bald auf die Reihe bekommen muss ich zu Emby wechseln, trotz Lifetime Pass.

    Gerade die problemlosen Apps waren bisher der Grund für mich bei Plex zu bleiben. Schade.

    • Für mich gegenteilig: ich hab in der Plex-App die empfehlung aus dem Menü entfernt und nur noch die „eigenen“ Bibliotheken drin. Die Laden auch sehr schnell, egal ob Wifi oder Mobilfunk o.ä. Allgemein hängt die perfomance ja am plex-server …

  2. Plex sollte ENDLICH einmal das Synchronitätsproblem auf dem AppleTV lösen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.