LG will Werbung an TVs mit der Auswertung eurer Gefühle personalisieren

LG nutzt für sein Betriebssystem webOS, wie so gut wie alle anderen TV-Hersteller auch, Methoden, um das Nutzungsverhalten zu analysieren und darauf basierend auch Werbung auszuspielen. Offenbar will man das Ganze noch deutlich weiter treiben. Der südkoreanische Hersteller hat eine Technik lizenziert, welche die Gefühle und Ansichten der Zuschauer analysieren bzw. vorhersagen soll.

Dafür ist man eine mehrjährige Partnerschaft mit Zenapse eingegangen. Letztere schreibt sich auf die Fahnen, für zusätzliche Werbeeinnahmen mit seiner „KI-getriebenen, emotionalen Intelligenz“ zu sorgen. LG will die Techniken von Zenapse einsetzen, um die Nutzer von webOS genauer in spezifische Kategorien einsortieren zu können, die dann wiederum Werbepartner gezielt ansprechen dürfen. LG Ad Solutions, LGs Tochter für solche Werbepartnerschaften, hat die Zusammenarbeit diese Woche offiziell bestätigt (via StreamTV Insider).

LG will mit den Techniken von Zenapse sowohl die Werbung direkt im System, z. B. auf dem Homescreen, als auch in seinen FAST-Kanälen (Free Ad-supported Streaming Television) optimieren. Wie will man da nun euere Gefühle erfassen? Offenbar will man euch anhand der konsumierten Inhalte einkategorisieren. Dabei sollen unter anderem Informationen zu Filmen und Serien einbezogen werden, die etwa aus den Drehbüchern und Inhaltsangaben stammen. Dies verbindet man mit Mustern in euren Nutzungsgewohnheiten.

Zuschauer werden dann so ominösen Kategorien wie „Goal-Driven Achievers“, „Social Connector“ oder „Emotionally Engaged Planners“ zugeteilt. Ihr könntet aber auch in Gruppen wie „Wellness Seekers“, „Money Matters“ oder „Digital Adopters“ landen. LGs Werbepartner können dann eben gezielt solche Gruppen anvisieren, die Zenapse mit seinen Auswertungen unterteilt hat. Man spricht hier von einem Large Emotion Model (LEM), das die technische Basis stelle.

Für Werbetreibende ist das Ganze extrem spannend, da man eben Zielgruppen nicht nur anhand demografischer Merkmale wie des Alters oder Geschlechts, sondern auch anhand von psychografischen Aspekten, wie Wertvorstellungen, anvisieren kann. Werbetreibende erhoffen sich davon eine zielgruppengerechtere Ansprache – LG mehr Einnahmen. Ihr erhaltet im Idealfall für euch interessantere Werbung. Ob allerdings jeder so gut findet, was da an allerhand Daten über ihn erfasst und evaluiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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45 Kommentare

  1. Wie alt muss man sein, um dies spannend zu finden? Es handelt sich um Werbung für ein Gerät, für welches ich den vollen Preis bezahlte. Dann sollen die dick drauf schreiben auf die Packung mit Werbung und dann sieht man ja wieviel verkauft wird. Hier ist der TV komplett vom Netz getrennt und Updates schenke ich mir. Alles andere läuft über AppleTV, richtig langweilig nur zum konsumieren.

    • Im Grunde genommen hast du Recht. Aber Updates solltest du bei LG-Geräten trotzdem gelegentlich machen, insbesondere wenn eine neuere Dolby Vision Engine an Bord ist (steht im Changelog).

      Die 2023er Geräte hatten zum Beispiel nervige Bugs mit Flackern in einigen Bildbereichen bei bestimmten Lichtsituationen (im Bild). Trat aber nur bei Dolby Vision auf. Das wurde erst nach einem reichlichem halben Jahr per Update behoben. Auch die Pixel-Refresh-Algorithmen werden bei OLED-TVs immer mal wieder per Update verbessert.

      Das zeigt, dass Updates schon hin und wieder eingespielt werden sollten. Aber das kann man ja zum Glück auch per USB-Stick machen.

    • Unsere Fernseher sind seit Jahren schon lediglich „Monitore“ für AppleTV – komplett offline – wie bei dir.
      Ich finde diese Werbeflut dermaßen erschreckend – bin froh technisch versiert genug zu sein, um Adblocker usw. zu nutzen und Geräte gezielt einzusetzen, um davon verschont zu bleiben (egal auf welchen Geräten).

    • Seit ich damals das erste Mal „Smart-Werbung“ hatte (wusste nicht was es war… jetzt weiß ich, HBBtv zielgruppenwerbung) ist mein Samsung auch offline.
      Dachte die wollen mich verarschen.
      Wird ja aber immer schlimmer mit Werbung.
      Habe wieder angefangen, öfter DVDs aus Kleinanzeigen zu konsumieren ‍♂️

  2. Ein Apple TV ist teuer?
    Dieser Aufpreis ist gerechtfertigt, wenn man sieht, wem die Daten, die beim Gebrauch des Apple TV gehören, sieht, sie gehören nämlich NUR euch und sonst niemanden!

    Finde die Richtung in dass das ganze geht nicht mehr gut.
    Man zahlt an LG, wenn man ein OLED will deutlich über 1000€ und trotz des Preis, will man euch weiter ausnutzen und gebrauchen.
    Sprich nicht nur, dass die gutes Geld von mir nehmen obendrein nimmt man sich heraus, mich auch noch ausspionieren zu können.
    Sorry, ich hoffe, dass Xiaomi und andere Chinesische Hersteller bald den TV Markt komplett übernehmen.
    Einmal Geld zahlen und sich dann weiter ausnehmen lassen, ist unverschämt.

    • träum weiter!

    • Als ob das bei den Chinesen besser werde würde. Sicher nicht.

    • > Sorry, ich hoffe, dass Xiaomi und andere Chinesische Hersteller bald den TV Markt komplett übernehmen.

      Xiaomi… Xiaomi… der Name kommt mir irgendwie bekannt vor… Ist das nicht der Handyhersteller, der Werbung selbst in den Handyeinstellungen einblendet? Auch BBK Electronics – der andere chinesische Handyhersteller, bekannt mit seinen Marken wie Realme, Oppo etc. – integriert Werbung in die Android-Oberfläche.

      • Ich meinte das, im Kontext, dass die billiger sind und gleichgute DIsplayqualität bieten(sollen), dann macht man auch hier ein Apple TV dran und schließt den Fernseher nicht ans Internet an und benutzt auch nicht die Smart TV Funktionen der Chinesen, die sollen dir nur günstig das Display geben. Fertig. Alles andere machst du via Apple TV werbefrei und ohne App Tracking usw.

    • „Sorry, ich hoffe, dass Xiaomi und andere Chinesische Hersteller bald den TV Markt komplett übernehmen.“

      Gerade weil die ja bekannt dafür sind, ihre Systeme werbefrei zu halten und wenig Daten zu sammeln… ^^

    • Hatte mir 2023 einen Lg Tv gekauft mit Google sprachsteuerung ( kann meine Hände nicht mehr bewegen) und habe jetzt mitbekommen das Lg der Sprachassistenz zum 1.mai .25 abschaltet. Was mache ich nun , Kann mir jemand Tips geben. Danke³

  3. Notiz an mich selbst: kein LG kaufen.

    • Notiz an mich: Bald einen G5 kaufen und Apple TV dran.

    • Bei Lg kannste die Werbung immerhin noch komplett in den Einstellungen abschalten. Hab ich jedenfalls bei meinem LG OLED zu gemacht. Seither niegends Werbung zu sehen. Da finden ich zB Samsungs Weg wesentlich bedenklicher…

    • Korrekt. Und keinen Samsung usw.

      Ich kaufe seit Jahren nur billige TVs mit wenigen Funktionen, deren Display aber in Tests gut bewertet wurde. Und dann richte ich keinen Internetzugang am TV ein. Das Ding ist ein dummer Monitor und kann nicht nach Hause telefonieren oder mir Werbung einblenden.

      Natürlich ist auch mir klar, dass ein angeschlossener Fire TV Stick oder ne Apple TV Box nach Hause telefonieren. Aber nicht so dreist wie das die Fernseher selbst tun. Und vor allem wird mir keine Werbung mitten ins Bild eingeblendet.

      Genau das hasse ich an HbbTV. Eigentlich eine gute Fortentwicklung von Teletext. Aber durch den Rückkanal wird es sofort wieder zum Ausspielweg von Werbung.

  4. Wie verkommen und asozial muss man als Entwickler/Herstellers ein um so einen Mist zu entwickeln? Und wenn dann der Kunden/ der Öffentlichkeit das Ganze noch als vermeintlicher Vorteile verkauft wird kommt mir das Kotzen. Obwohl ich einen OELD von LG nutze ist das Ganze kein Thema für mich. Ich schaue kein lineares TV und mein Fernseher darf auch nicht ins Internet. Darüber hinaus nutze ich ein Apple TV. Aber Millionen Menschen werden das Ganze wieder völlig normal und mit etwas „Glück“ auch noch super finden. Bald hat die Realität die „schlimmsten“ Dystonien überholt.

    • Finde es genauso wie du.
      Aber das kastrierte Apple TV hat keinen Browser. Wie sehe ich mir dort etwas an, was keine App zur Verfügung stellt?

      • Mit AirPlay. Mache ich gerade mit einer Serie auf ARDPlus. Die ARD App auf dem Apple TV schafft es nicht meine Zugangsdaten zuzuordnen (von Apple programmiert, nicht ARD). Daher streame ich die Serie vom MacBook über AirPlay. Qualität ist super und in DD 5.1.

      • Ja, du hast recht. Furchtbar kastriert. Goldener Käfig von crApple, sperrt einfach das WWW aus. Die Firma gehört von der EU verboten! Ich empfehle dir Shield TV, Roku, Xiaomi oder einen Firestick. Im Vergleich zum kastrierten Apple TV sind das wahre Rocco-Siffredi-Boxen! Du wirst es nicht bereuen, weil die haben einen Brauser. Daumen hoch!

      • Wenn’s keine App am Apple TV gibt, nimmt man Dafür ein iPhone und überträgt das Ganze per AirPlay. Fertig!

        • Aber dann läuft der Bildschirm vom iPhone genauso die ganze Zeit mit. Was ja auf die Batterie geht. Oder nicht? Zumindest ist das vom iPhone / iPad auf LG AirPlay so.

  5. Klassische TV-Geräte mit Satelliten- oder Kabelempfang müssten doch eigentlich durch Streaming aus dem Internet über eine(n) der diversen Zusatzsticks oder – boxen unter Druck geraten. Für Streaming reicht ein guter Bildschirm. Werbung gibt es über diese kleinen Geräte zwar auch, aber man kann viel günstiger wechseln, wenn man mit einer Quelle nicht mehr einverstanden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es in diesem Bereich große OLEDs gibt.

    • Du kannst auch einen OLED-Fernseher ohne Internet-Zugang und mit einem externen Mediaplayer wie Fire TV Stick oder Apple TV betreiben.

  6. Es könnte für kleinere Wettbewerber ein guter Selling Point sein, sich von solchen Praktiken zu distanzieren und aktiv dagegen zu werben.

  7. Wie soll das funktionieren? Ich bin Early Adopter, will immer die neuste Technik.
    Mein Frau will mit Technik absolut nichts zu tun haben. Sie ist beim Mario Kart schon überfordert, nur eine einzige Runde zu fahren. Handy nur Instagram und Rezepte. Nicht mal E-Mail nutzt sie.

    Aber: Wir beide benutzen den gleichen Fernseher.

    Wie wollen die da ein sauberes Profil hinbekommen?

  8. Keine Werbung ist der Idealfall und die Pest zu verhindern ist interessant.
    Der Trend dafür zu bezahlen mit Werbung belästigt zu werden ist ekelhaft.
    Aber es scheint von der Mehrheit hingenommen zu werden. Sonst würde es wohl nicht gemacht werden.
    Es ist ein Trauerspiel.

    • BigBlue007 says:

      Genau so ist es. Die Mehrheit akzeptiert es. Das muss man als jemand, der nicht der Mehrheit angehört, dann leider hinnehmen.

      Und gleichzeitig muss man sich auch immer mal wieder sagen, dass man selbst nicht der Nabel der Welt ist und es viele andere Dinge gibt, wo man dann selber zur Mehrheit gehört, was dann wiederum von anderen akzeptiert werden muss. Z.B. habe ich dieser Tage irgendwo (wahrscheinlich auch hier 😀 ) gelesen, dass inzw. nicht mal mehr 10% Games für Konsolen (bei PC stellt sich die Frage ja nicht) auf einem physischen Medium gekauft werden. Nicht mal mehr 10% !!! Das ist für mich genauso inakzeptabel wie das hier, allerdings muss es rein statistisch jede Menge Menschen geben, die sich zwar über sowas wie das hier aufregen, sich aber trotzdem Games als reiner Download kaufen, obwohl es sie zum selben Preis oder gar billiger auf Disc/Cartridge gibt. Und das ist dann schon etwas seltsam, da ja nicht so recht erklärlich ist, warum sich jemand einerseits durch einen vollbezahlten TV abgezockt sieht, der einen mit Werbung zumüllt, aber gleichzeitig überhaupt kein Problem damit hat, für ein downgeloadetes Game dasselbe Geld auszugeben wie für eine Disc, bei der man a) etwas Physisches in der Hand hält. Da stört sich dann komischerweise niemand daran, dass die Downloads eigentlich günstiger sein müssten, weil ihre Kosten geringer sind, es aber nicht sind. Und dass man das Downloadgame nicht verschenken/verkaufen kann, wenn man es durch hat oder es einem nicht gefällt.

      Und so hat halt jeder völlig unterschiedliche Sichtweisen darauf, was normal oder akzeptabel ist, und was nicht. Der Rest muss dann damit leben.

      • Völlig richtig. Wir sind hier in einem Techblog und haben daher schon andere Ansichten auf Technik & Co..

        Und darüber hinaus haben Techies meist viel mehr Wissen um Werbung und derartige Machenschaften zu verhindern.
        Ich brauche ja nur in mein Umfeld nachzusehen um festzustellen das die meisten Werbung ertragen weil sie technisch hilflos sind und auch kein Interesse an Technik haben um sich das Wissen anzueignen.

        Man könnte jetzt darüber philosophieren ob es moralisch vertretbar ist, die Unmündigkeit der Kunden schamlos auszunutzen (ja, ist es).
        Aber so funktioniert nun mal unsere Welt. Es wird gemacht was der Gesetzgeber nicht verbietet.

        Ich kann mir denken dass LG hier in der EU so nicht durchkommt. Das bleibt abzuwarten.

        Was deine Games angeht, so macht Nintendo genau den Weg den du angesprochen hast.
        Der Download wird billiger als die Module.
        Wobei ich deiner Argumentation im übertragenen Sinne zustimmen kann, bei Games hingegen nicht völlig.
        Download oder Hardware macht keinen Unterschied. Bei beiden Dingen hast du nur noch eine (entziehbare) Lizenz und keinen Besitz. Dazu häufig das Problem der Konto/Serverabhängigkeit die dir selbst Singleplayer Games unspielbar machen kann.
        Ich für meinen Teil sehe Games als Kulturgut, aber auch als Verbrauchsgut. Die schöne Zeit mit guten Games hingegen kann mir keiner nehmen.

        • BigBlue007 says:

          Also ich kann jedes beliebige Game für PS und Xbox weiterverkaufen oder verschenken, wenn es auf Disc ist. Ist es digital, dann nicht. Insofern macht das sogar einen Riesenunterschied.

          Und ja, das, was Nintendo da in Zukunft macht, finde ich auch gut.

  9. „Ihr erhaltet im Idealfall für euch interessantere Werbung.“
    Unser Idealfall ist, dass wir gar keine Werbung „erhalten“ – schon gar nicht durch die Hardware.
    Unser 2020 knapp vor Corona-Ladenschließung gekaufter LG (noch ohne Werbung) ist seit ein paar Monaten blaustichig und wird irgendwann durch ein Nicht-LG-Gerät ersetzt werden.

  10. Eine Frage, die ich mir stelle ist. Ebenso wie bei Spielen oder anderer Software. Die Datenschutzbestimmungen usw. kann ich erst lesen, wenn ich es in der Hand habe. Teilweise ändern sie sich auch. Kann ich dann vom Kauf zurücktreten, wenn ich sie nicht akzeptiere? Wenn nein, wie kann es sein, dass ich etwas kaufe über dessen Rechte ich nicht vollständig informiert bin? Mir muss doch der volle Funktionsumfang zur Verfügung stehen, wenn ich den Preis dafür bezahle.

  11. Da fällt mir doch grad ein das in dem einen Haushalt von uns gar keine Samsung-Smart-TV Blockliste auf dem Raspberry eingepflegt ist…
    Erstaunlicherweise versuchen die TV-Hersteller manchmal über HDMI und zB die AppleTV-Box das Internet anzupingen. Jedenfalls zeigt PiHole hier Möchtegernaktivitäten an.
    Tse.

    • Über HDMI pingt garantiert niemand das Internet an.

      • Rein technisch ist es möglich, da die HDMI-Spezifikation einen Datenkanal definiert, das Ethernet-Verbindung über HDMI-Kabel ermöglicht.
        Auf Amazon gibt es reichlich HDMI-Kabel mit Ethernet und HDMI-Ethernet Adaptoren.

        Praktisch habe ich es nicht gesehen, ich betreibe aber auch keinen Apple TV mit einem neuen Samsung-Fernseher.

        Mein etwa 12 Jahre alter Samsung-Fernseher kann über den angeschlossenen Fire TV Stick nicht ins Internet.

  12. Wenn ich den TV dafür billiger bekomme dann ist das eine Option, wenn der Hersteller aber dafür das Geld verdient dann haben ich ein Problem damit. Leider machen das mittlerweile alle Hersteller. Selbst Amazon zeigt bei seinen FireTV Zeug Werbung, obwohl da nie die Rede davon war in den Beschreibungen. Wo ich es auch noch akzeptieren könnte, wenn ich dafür lebenslange Updates bekommen würde. Dennoch sollte sowas immer optional sein und nie mit Zwang passieren. Mein 10 Jahre alter KG läuft noch bestens und ohne Werbung, ich hoffe er macht das noch eine weile!

  13. Ein Königreich für einen Hersteller, der nur dumme, aber hochwertige Panels, ohne Lautsprecher etc. im TV Format bauen würde.

  14. ***Xiaomi…… Ist das nicht der Handyhersteller, der Werbung selbst in den Handyeinstellungen einblendet? Auch BBK Electronicsmit seinen Marken wie Realme, Oppo etc. – integriert Werbung in die Android-Oberfläche.***

    LG TV sei dem Kauf offline – verbunden mit
    TV Box mit Custom ROM für Inet surfen & Kodi, Musik streamen vom NAS (Inet gesperrt)
    OPPO Phone mit Lineage OS (fast Google frei)
    Windows 10 & 11 PCs = keine Werbung irgendwo (dauert was, funktioniert)
    Ton vom AVR der wg. Inet-Radio leider nicht ohne kann.
    Keine fremdem Geräte im (Heim)Netz, andere von Dritten (ungesicherte) Geräte sichtbar
    (teilw. direkt im Haus, TV Gerät, Gast Wlan etc …)

    Trotzdem bleibt das Gefühle das egal was wir machen das nichts bringt.
    Lediglich der subjektive Eindruck suggeriert (etwas mehr) Sicherheit.
    Katz & Maus eben. Und wer verliert (verloren hat) ist relativ klar zu erkennen

  15. Das eigentliche Problem ist doch, dass die große Mehrheit den ganzen Streaming-Kram aus Bequemlichkeit haben wollte und der hat den Weg für die „Smart“-TV Betriebssysteme geebnet.
    Es wird auch noch weiter gehen und so wird es bspw. personalisiertes Productplacement in Filmen und Serien geben, welches man eher unterbewusst wahrnimmt usw.
    Sorry, ich finde es gibt viel zu wenig Werbung, denn dass es so mit Streaming & Co. und allem was damit zu tun hat laufen wird, konnte man sich an einem halben Finger abzählen. Wer nicht hören kann, muss halt fühlen. Also: Make Commercials Great Again!

  16. Mit welch übergriffiger Dreistigkeit Hersteller wie LG meinen, den Kunden ungefragt Werbung anzeigen zu dürfen. Was kommt als nächstes, wird dann meine Haustür aufgebrochen und einfach in jeden Raum Werbeplakate an die Wand gedübelt? Ich empfinde ungewollte Werbung als massiven Eingriff in meinen persönlichen geschützten Bereich, es stresst micht – und Stress macht krank. Es hat lange gedauert bis man erkannt hat, dass Lärmbelästigung krank macht, diese Erkenntnis sollte sich auch für ungewollte Werbung durchsetzen. Ich hoffe darauf, dass die Schei*e irgendwann genau so verboten wird wie Rauchen in Restaurants.

    • > den Kunden ungefragt Werbung anzeigen zu dürfen

      Ungefragt ist es bestimmt nicht, du hast ja irgendwann mal die AGBs „durchgelesen“ und akzeptiert.

      Ein Problem ist es trotzdem, denn da wird man beim Besuch jeder Webseite mit Datenschutzbelehrungen zugespamt, und beim Kauf so einer teuren Hardware wird man nirgendwo darauf hingewiesen, dass man erst bei der Inbetriebnahme irgendwelche AGBs akzeptieren muss, um das gekaufte Stück Hardware im vollen beworbenen Umfang benutzen zu dürfen. Und die AGBs können vom Hersteller jede Zeit geändert werden, und wenn man die Änderungen nicht akzeptiert, funktioniert der Fernseher vielleicht nicht mehr so, wie beim Kauf beworben.

  17. ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. der TV bleibt einfach komplett offline und fungiert als Monitor für einen fireTv oder anderen zuspieler und fertig. ich brauche keinen smartTV

  18. Wo bleibt die EU wenn man sie braucht?
    Sich um die angeblich schutzwürdigen Raubtiere aka Wölfe kümmern und sorgen … und wir sollen dem Werbeterror der elektronik-Anbieter schutzlos ausgeliefert bleiben?
    Wie bei USB-c-Pflicht: einfach durchgreifen und ein Verbot von Werbung in den Oberflächen und Bedienstrukturen aller geräte, nicht nur TVS gesetzlich vorschreiben.
    Wenn Hersteller das wollen nur per OptIn – default muß das bei Auslieferung in die EU alles auf „aus“ stehen.
    sonst keine Erlaubnis die Geräte in den Bereich der EU einzuführen und zu verkaufen .
    So macht man das . ‚Menschenschutz vor Ausbeutung und Ausspähung ist erstes Gebot eines von menschen gewählten Parlaments und der von Menschen bestimmten Regierungen Europas.
    Wölfe sollten nicht oben auf der Prioritätsliste stehen, ich war eigentlich dankbar als junger Mensch, daß ich mir sicher sein konnte ich konnte ungefährdet in einen Wald gehen und der Wolf war nur noch eine Märchengestalt.

  19. Da bin ich schon recht froh das mein Nextdns die Werbung rausfiltert.

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