Home Assistant: App unterstützt nun benutzerdefinierte Widgets


Die beliebte Smart-Home-Lösung Home Assistant hat ein Update ihrer Companion-App für iOS veröffentlicht. Version 2025.3 bringt interessante Neuerungen für alle, der Clou des Updates sind die neuen Custom Widgets, mit denen sich individuelle Steuerelemente für den Homescreen erstellen lassen. Dabei können Nutzer selbst festlegen, welche Geräte angezeigt und wie diese bei Berührung reagieren sollen. Die Statusanzeige der Geräte befindet sich allerdings noch in der Beta-Phase und muss in den Widget-Einstellungen explizit aktiviert werden. Mit an Bord ist die verbesserte Integration des Sprachassistenten. Die Assist-LLM-Antworten werden nun gestreamt wiedergegeben. Achtet darauf, dass ihr mir Version 2025.3+ unterwegs seid. Die Stärke von Home Assistant liegt in der lokalen Ausführung auf eigener Hardware. Die Plattform unterstützt mittlerweile zahlreiche Nutzer und bietet Kompatibilität zu praktisch allen relevanten Smart-Home-Standards.

Angebot
UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS Server, Intel N100 Quad-Core, 8GB DDR5, 2,5GbE LAN, 2×M.2 NVMe-Steckplätze, 4K...
  • Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...

TERRAMASTER F2-212 2Bay NAS - Quad Core CPU DDR4 RAM Personal Private Cloud Home Network Attached Storage mit...
  • Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. BigBlue007 says:

    Irgendwie stelle ich mich zu blöd an…

    Ich versuche, ein Widget fürs iPhone zu erstellen, das z.B. die Temperatur meiner lokalen, in HA eingebundenen Wetterstation anzeigt. Heraus kommt ein Widget, das einen riesigen weißen Bereich mit einem riesigen blauen Auge (oder einem anderen, auswählbaren Symbol) hat, und im unteren Bereich steht in ganz ganz kleiner Schrift der benutzerdefinierte Name (also z.B. „Außentemperatur“), und in noch mal kleinerer Schrift die Temperatur.

    Das kann so nicht richtig sein – oder ich bin halt wirklich zu blöd… Ich nutze für sowas schon seit längerem die App „Widgets for HA“ – DAMIT sehen die Widgets schick aus…

  2. Nach wie vor empfinde ich diese „Kachel-Oberfläche“ mit völlig unterschiedlichen Formaten der Widgets als chaotisch. Hinzu kommen unterschiedliche Schriftgrößen, Farbgestaltungen je Widget etc. Das wirkt alles nicht wie aus einem Guss.

    • Da stimme ich dir zu, aber immer eine leidiges Problem, wenn zig unterschiedliche Entwickler aus der Community ihr eigenes Widget bauen und es da keine klaren Vorgaben vom HA-Team gibt, z.b. für Schriftart und -größe usw.

    • Dafür bietet HA aber auch Tools um die Oberfläche selbst zu gestalten und anzupassen.
      Also wenn es nicht gut aussieht dann liegt es an weniger an HA als an euch

  3. kann man die Vibration beim Betätigen eines Widgets abstellen? Das nervt etwas

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.