Perplexity AI: Partnerschaften mit Samsung und Motorola im Gespräch

Perplexity AI, das sich bereits einen Namen als Alternative zu den etablierten KI-Assistenten gemacht hat, steht laut Bericht vor wichtigen Partnerschaften mit großen Smartphone-Herstellern. Besonders interessant sind die laufenden Gespräche mit Samsung, bei denen es um die Integration des Perplexity-Assistenten auf Samsung-Geräten geht. Mit Motorola ist bereits eine Vereinbarung unter Dach und Fach, die noch diesen Monat auf einem Event in New York offiziell vorgestellt werden soll. Bei Samsung könnte Perplexity entweder als Standard-KI-Assistant vorinstalliert werden oder als App im Galaxy Store prominent beworben werden. Ersteres wird meines Erachtens nicht passieren – aufgrund der bestehenden Partnerschaft zwischen Samsung und Google.

Nett ist auch Fähigkeit, auf verschiedene KI-Modelle, einschließlich jener von OpenAI und Anthropic, zuzugreifen. Aktuell wird über eine neue Finanzierungsrunde verhandelt, die die Bewertung des Unternehmens auf 18 Milliarden Dollar (16,8 Milliarden Euro) verdoppeln könnte.

Die Partnerschaft mit Motorola sieht vor, dass Perplexity als Alternative zu Googles Gemini vorinstalliert wird. Für Motorolas neue Razr Foldables ist sogar eine speziell angepasste Benutzeroberfläche geplant. Interessant ist auch die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, für die Perplexity die KI-Technologie eines noch in diesem Jahr erscheinenden AI-Phones bereitstellen wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Perplexity ist gefühlt dabei komplett an Bedeutung zu verlieren. kenne niemanden der es noch nutzt

    • So ist das in der eigenen Bubble.

      • Am Ende wie 1Password. Nur durch exzessives Marketing (immer verschenken) kamen die Kunden. Gute Kundenzahlen, egal ob die einen Cent dort lassen oder nicht ist gut für Geldgeber. Ich glaube 3 oder 4 Jahre habe ich dank der ganzen Aktionen bei 1P nie einen Cent bezahlt, nachdem sie dann wieder neues Geld von den Geldgebern gesammelt haben haben, war Schluss mit den Gratisaktionen aber auch mit Funktionsupdates. Nun wird sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Nun sieht man als Kunde erst den echten Preis und der ist es einfach nicht wert (native Macversion eingestellt, alles wirkt nur noch billig).

        Perplexity. Als Gratiszugabe in Ordnung aber Geld dafür ausgeben? Immerhin werden die Daten von Kunden bis ans Lebensende gespeichert und keiner weiß wer die alle geteilt bekommt.

    • Warum sollte Perplexity verschwinden? Warum nur eine KI benutzt und nicht mehrere?

    • Woraus speist sicb dieses Gefühl? Durch die Telekom habe ich den Dienst jetzt paar Monate gratis und nutze ihn immer öfter. Gleichzeitig hat Google jetzt Gemini in die normale Suche integriert. Mal schauen, was ich am Ende zu welchem Preis nutzen werden.

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