Kostenlose Tech-Demo: Nvidia gibt „Zorah“ zum Download frei
Nvidia hat mit „Zorah“ schon vor einigen Wochen eine Tech-Demo vorgestellt, welche die Fähigkeiten seiner hauseigenen GeForce-Grafikkarten demonstriert. Im Zentrum steht dabei Ray- bzw. Pathtracing. Das fordert selbst ein Flaggschiff wie die GeForce RTX 5090 enorm. So sorgt Pathtracing für eine möglichst realistische Licht- und Reflexions-Simulation. Dabei ist die Demo dann auch im Download größer als viele Spiele – 108 GByte müsst ihr erst einmal auf euren Rechner schaufeln.
Es handelt sich um eine Uproject-Datei, die nicht eigenständig funktioniert, sondern über die Unreal Engine 5 geöffnet werden muss. Diese solltet ihr also ebenfalls installieren – das könnt ihr kostenlos über den Epic Games Store. Folgendes Video erklärt euch das Procedere:
„Zorah“ kann dann über die Unreal Engine 5 ausgeführt werden und knallt euch sozusagen die aktuell maximal mögliche Grafikpracht vor den Latz. Laut Nvidia ist die so gebotene Darstellung aber nur dank des Upscalings via DLSS und neuronalen Renderings möglich. Dadurch werden Ressourcen gespart, welche in andere Bereiche fließen können. Dennoch solltet ihr eine leistungsfähige GPU der Reihe GeForce RTX 50 mitbringen, wenn das Ganze laufen soll. Da müsst ihr passen? Dann bleibt euch folgendes Video:
Laut Nvidia setzt „Zorah“ komplett auf Ray-Tracing bzw. Pathtracing für die Beleuchtung und die Schatten, was zu der filigranen Darstellung führt. Den entsprechenden Download findet ihr unten – viel Spaß!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Puh, das ist noch mal eine deutliche Schippe über damaligen Matrix Tech Demo
wobei mir jetzt kein Spiel bekannt ist, welches annähernd an die Tech Demo von Matrix kommt … und die ist nun knapp 4 Jahre alt.
Es geht in einen komplett falschen Bereich bei den Spielen. Resourcenhunger, Einsatz von Technologien die noch mehr Hardware Power benötigen ohne dabei etwas zum Gameplay beizutragen, und nur minimal die Immersion steigern können, wenn denn ALLES ANDERE bereits perfekt wäre. Ansonsten ist es polierte ***ße wenn ich das so sagen darf.
The Last of Us kam für die Playstation 3! Batman Arkham Knight ist jetzt 10 Jahre her. Kaum ein AAA Titel kommt nur Ansatzweise an die alten Titel heran, braucht aber die neuen Raytracing Grakas um auch nur akzeptabel zu laufen.
Ja, Grafik ist halt nicht alles, das merkt man immer mehr. Das Gameplay fällt immer mehr ab, die Spiele sind immer Blender und kosten immer mehr. Schade drum. Wenigstens kann ich mir dann die neue Hardware sparen.
Die Schippe sind erstmal tausend downloads. neben der engine will der visual studio 2022 und unzählige einzelne plugins da das projhket in einer anderen versin erstellt wurde als unreal engine verfügbar ist.. glaub ich gebe auf nur um das mal abspielen zu können….