Pixel Screenshots: Deutschsprachige App startet

Eigentlich sollte die Funktion schon offiziell lokalisiert nach Deutschland gekommen sein, doch Google hat sich Zeit gelassen. Nun aber heißt es „Leinen los“ für die deutschsprachige Pixel-Screenshots-App, die nun verteilt wird (war vorher nur über den Sideload nutzbar). Die Pixel-Screenshots-App soll das Ordnen von Screenshots verbessern. Mittels Vorschlägen können Screenshots automatisch zu Sammlungen hinzugefügt werden. Außerdem lässt sich die App jetzt auch mit Arbeitsprofil für die Organisation von digitalen Quittungen und Abrechnungen verwenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Schade sowas wünsche ich mir für mein Samsung einfach eine App die alles organisiert wo man auch in Screenshots suchen kann etc.

    • Bin da ganz bei dir, aber maybe lässt Google hier auch irgendwann die Leinen los und öffnet für alle. Hoffen darf man ja.

    • Auf dem iPhone werden – leider – auch Screenshots bei den normalen Fotografien gespeichert, wo sie auch mitsamt „KI“-Texterkennung durchsuchbar sind. Das dürfte doch bei Android nicht anders sein?

  2. Funktioniert die auf jedem Pixel?

  3. Ist das nur beim neuesten Pixel? Wüsste nicht wo ich es beim Pixel 7 finden kann.

  4. habe mich sehr gefreut zu sehen, dass die App endlich verfügbar ist.
    bei mir scheint aber das „einlesen“ der Screenshots nicht zu funktionieren und ich sehe am oberen Ende nur die Meldung „sprachhe nicht unterstützt“, mein Gerät ist auf Deutsch gestellt

  5. Hallo,
    ja, aber stimmt zumindest bei mir nur zu 50% auf meinem Pixel 9 pro XL. ich kann die Screenshot App zwar nun nutzen, trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass die Sprache falsch eingestellt ist und ich somit die KI Funktionen zum Lesen der Screenshots etc nicht nutzen kann. somit erst mal nur eine einfache App zum Verwalten von Screenshots 🙁
    ärgerlich…

  6. Ich finde zwischen Ankündigung und Veröffentlichung vergeht bei manchen Anbietern inzwischen so viel Zeit, dass man schon fast vergessen hat, worum es bei der Funktion eigentlich geht. Aus meiner Sicht macht eine eigene App dafür nicht wirklich Sinn, da Google Fotos usw. die Bildinformationen ja auch schon ausliest, eine Suche nach Inhalten der Fotos ermöglicht usw. Daher ist auch für mich nicht so ganz schlüssig wie DSGVO usw. eine etwaige Veröffentlichung im EWR behindert haben könnten.

    PS: Es wäre super, wenn man nach einem abgegebenen Kommentar einstellen könnte, dass die Daten wie Name usw. gespeichert blieben, sodass man sie nicht immer wieder eingeben muss und ggf. eine Benachrichtigung für Antworten auf seine Kommentare einrichten könnte =)

  7. Der Redakteur says:

    Läuft die KI lokal?

  8. Archivarius says:

    Leider kann ich zwar nun die Screenshots-App aufrufen, es wird mir aber – ähnlich wie offenbar auch bei anderen Usern – angezeigt, dass meine Sprache (Deutsch) nicht unterstützt wird. Wie hier ebenfalls schon bemerkt wurde, sehe auch ich den Mehrwert der App nicht so ganz, da Google Fotos bereits sehr gut mit Screenshots umgehen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.