Cherry MX Northern Light: Linearer Switch steckt in limitierter Tastatur

Cherry vertreibt nicht nur selbst Tastaturen, sondern entwickelt auch Switches, die dann z. B. in Gaming-Keyboards vieler namhafter Hersteller landen. Und da kommt auch die neue Sonderedition MX Northern Light ins Spiel. Dabei handelt es sich um einen mechanischen Tastaturschalter, der in Zusammenarbeit mit der Community entstanden ist.

Der MX Northern Light kombiniert laut Cherry die Innovationen der MX2A-Serie mit weiteren Verbesserungen – darunter ein hochglanzpoliertes Obergehäuse und ein blaues Unterteil. Im Ergebnis soll der neue Switch geschmeidig arbeiten und optisch für Hingucker sorgen. Parallel zur Vorstellung des Switches veröffentlicht die Gaming-Marke Cherry Xtrfy ein limitiertes Bundle mit der K5V2 + GP6 und eben den neuen MX Northern Light als Schaltern sowie speziell gestalteten PBT-Tastenkappen und dem passenden GP6-Northern-Light-XL-Mauspad.


Der MX Northern Light verfügt über ein poliertes Gehäuse und einen blauen Sockel. Mit den Switches soll ein gedämpftes Tippgefühl mit geringer Lautstärke möglich sein. Werkseitig ist auch ein Schmiermittel aufgebracht, das die Reibung reduziert. Dazu gesellt sich eine Feder, die das Klangprofil abschwächt. Über 50 Millionen Tastenanschläge ohne Qualitätsverlust sollen mit den Schaltern drin sein. Dazu kommt eine Prellzeit von <1ms.

Wenn ihr an den Schaltern an sich Interesse habt, dann gibt es diese direkt bei Cherry zum Preis von 29,99 Euro – 36 Stück befinden sich in einer Packung. Das bereits erwähnte Cherry Xtrfy K5V2 + GP6 Northern Light Bundle kann ab sofort vorbestellt werden und kostet 179 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kennt sich wer aus? Sind die wohl besser/leiser als Gazzew Boba U4 Silent Tactile Switches? Überlege die gerade gegen lineare auszutauschen, aber hab ein Ultra Modded Silent Board gebaut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.