Google Wallet: Neue Funktionen und Expansion in weitere Länder

Google erweitert die Funktionalität seiner Wallet-App und führt neue Features ein, die das digitale Bezahlen und die Verwaltung von Pässen noch komfortabler machen sollen. Eine der spannendsten Neuerungen betrifft derzeit leider nur Bahnreisende in Indien und Kanada: Nutzer können jetzt den Echtzeit-Status ihrer Zugverbindungen direkt in der Wallet-App verfolgen. Verspätungen oder pünktliche Ankünfte werden für Tickets von Indian Railways und Via Rail unmittelbar angezeigt. Wobei die Frage ist, wie viele das hierzulande wirklich nutzen würden. Ich denke, dass da viele die DB- oder zumindest eine Öffi-App vorziehen würden.

Eine weitere Verbesserung gab es für Treuekarten und Geschenkgutscheine. Diese lassen sich nun nicht mehr nur über die App, sondern auch direkt über die Webseite wallet.google.com hinzufügen. Damit erreicht das Loyalty Program Enrollment auch Nutzer, die bevorzugt im Web unterwegs sind.

Falls es untergegangen ist: In ausgewählten Ländern können Eltern und Erziehungsberechtigte ihren Kindern das Hinzufügen von Eintrittskarten, allgemeinen Pässen und weiteren Dokumenten zu Google Wallet ermöglichen.

Was noch? Seit dem 11. März ist Google Wallet in Jordanien und Pakistan verfügbar. Nutzer in diesen Ländern können nun Karten und Pässe hinzufügen sowie den GPay-Checkout-Button auf allen Android-, Wear- und Fitbit-Geräten nutzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Würden besser mal Pasmo / Suica in Japan für alle Freischalten anstelle nur für Japanische User.

    • Geht rein technisch nicht. Aus Lizenzgründen ist nur in den Android Phones für den japanischen Markt das FeliCa Secure Chip eingebaut.
      Das iPhone ist das einzige Handy der einen eigenen Global FeliCa Chip eingebaut hat.
      (und Japan ist das Land des iPhones)

      • Ja, das würde ich wirklich begrüssen, wenn Google ab dem Pixel 10 einfach Global FeliCa Chip verbauen würde. Also so wie es bei der Pixel Watch wäre.
        Alternativ kann man ja (wenn man eine hat) die Pixel Watch in JPN verwenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.