WhatsApp entwickelt erweiterte Privatsphäre-Einstellungen für Chats

WhatsApp Logo

WhatsApp arbeitet derzeit an einer neuen Funktion, die den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre in einzelnen Chats geben soll. Die Neuerung wurde in der Beta-Version 2.25.12.21 für Android entdeckt, die über den Google Play Store verfügbar ist.

Die erweiterten Privatsphäre-Einstellungen können künftig für jeden Chat individuell aktiviert werden. Eine der Änderungen betrifft das automatische Speichern von Medien: Ist die Funktion aktiviert, werden Bilder und Videos nicht mehr automatisch in der Galerie des Smartphones abgelegt. Nutzer behalten aber weiterhin die Möglichkeit, einzelne Medieninhalte manuell zu speichern.

Eine weitere Neuerung ist die Einschränkung beim Export von Chat-Verläufen. Sobald die erweiterte Privatsphäre-Option aktiviert ist, kann der komplette Chatverlauf nicht mehr exportiert werden. Auch die Interaktion mit Meta AI wird in diesen Chats deaktiviert. Diese Einschränkungen gelten für alle Teilnehmer des Chats. Nett ist, dass jeder Teilnehmer eines Chats diese Einstellung für sich aktivieren oder deaktivieren kann. Um Transparenz zu gewährleisten, werden alle Chatteilnehmer benachrichtigt, wenn sich der Status der Privatsphäre-Einstellungen ändert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. meta AI komplett deaktivieren zu können wäre mal eine gute Funktion

  2. Mir wäre es viel wichtiger, dass die endlich mal eine Version für iPads rausbringen, anstatt an tausend minor features zu feilen. Die Testflight Beta dazu gibts schon gefühlt ewig, lässt aber keinen mehr rein.
    Es ist total albern, dass einem die iPhone Version verweigert wird.

    • Dominik Ziegler says:

      Ich hasse, dass es kein WhatsApp auf dem iPad gibt! Die IHMO beste Theorie hat mal ein Reddit User geschrieben: Meta will schlicht, dass Du FaceBook bzw. den Messenger nutzt!

  3. WhatsApp und Privatsphäre. Ist auch ein eher kompliziertes Verhältnis.

  4. Ähm, heißt das ich muss es für jeden Chat individuell deaktivieren wenn ich nicht will, dass Meta AI im Chat verfügbar ist? Und wie sieht es mit Gruppen aus?

  5. Dominik Ziegler says:

    „das automatische Speichern von Medien“. An diesen Einstellungen hat man doch auch im laufenden Betrieb herumgepfuscht, oder?! Ich dachte erst, es liegt an Google Fotos und der neuen Funktion, auch Inhalte aus anderen Apps anzuzeigen. Aber schlussendlich hatte sich die geannte Funktion in WhatsApp von alleine aktiviert und meine Galerie plötzlich geflutet…. #thanksmark

  6. Also bitte, wer Meta-Produkte nutzt macht sich um Privatsphäre usw. eh keine Gedanken und ist sinnlos verloren …. NEIN, den Marketingversprechen von Meta sollte man nicht glauben!
    Meta interessiert nur Daten, Daten und nochmals Daten der User.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.