Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge
Der Schweizer Sicherheitsanbieter Proton erweitert seinen Passwort-Manager Proton Pass um eine neue Funktion. Ab sofort können Nutzer mit einem kostenpflichtigen Abonnement wie Pass Plus, Proton Unlimited oder Proton Pass Professional auch Dateien in ihrem Passwort-Tresor ablegen. Die Funktion ermöglicht es, zu jedem Eintrag Dateien mit einer Größe von bis zu 100 MB hochzuladen.
Die neue Funktion zielt darauf ab, sensible Dokumente sicher und jederzeit zugänglich zu speichern. Dabei setzt Proton auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Zero-Access-Technologie, die bereits bei den gespeicherten Passwörtern zum Einsatz kommt. Dies bedeutet, dass ausschließlich der Nutzer selbst Zugriff auf die hochgeladenen Dateien hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Schön zu lesen. Nur solange die kein separates Masterpasswort anbieten, halte ich mich fern davon.
Ich meine, das gibt es doch …
Ich melde mich mit meinem Proton-Account an, dann muss ich ein separates Passwort angeben, dass nur für Proton Pass gilt. Es gibt auch keine Möglichkeit, dass zu umgehen.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Pflicht ist oder optional angelegt werden kann.
Ich meine nicht die PIN oder das biometrische Merkmal, was man optional vergeben kann, um einen geöffneten aber nach eingestellter Frist gesperrten Tresor zu entsperren.
Hallo,
Sowas gibt es:
Zusätzliches Passwort:
Schütze Proton Pass mit einem zusätzlichen Passwort Das zusätzliche Passwort wird für die Verwendung von Proton Pass benötigt. Es dient als zusätzliches Passwort zu deinem Proton-Passwort.
Guten Abend! Du kannst ein zusätzliches Passwort festlegen:
https://proton.me/support/pass-extra-password
Ihr verwechselt da was. Es soll kein zusätzliches sein. Ein Masterpasswort, so wie man es kennt. Jetzt muss man sich zwei Passwörter merken?
Erst in den Proton Account einloggen und dann nochmal in Pass?
Es gibt auch auf uservoice Vorschläge dazu, nur Proton ignoriert es.
Ich glaube, du verwechselst was. Wenn du dich einloggst, brauchst du eben nur noch dein Masterpasswort oder halt FaceID/TouchID, wie oft gedenkst du beide Passwörter eingeben zu müssen? Ich habe ein Masterpassword für Pass, was ich nur da benutze, sofern ich mich irgendwo neu einloggen muss, ansonsten Face/TouchID und fertig. Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Ich glaube, er meint ein separates Masterpasswort nur für Protonpass. Also nicht das, was man für Mail/Drive etc nutzt. Fände ich auch wünschenswert…
Aber andere Frage: bin Unlimited, finde aber nirgends die Option, Anhänge hinzuzufügen ? PC/Iphone-App und Erweiterung zeigen als Verson jeweils 1.31.1 – was neueres finde ich auch auf der Homepage nicht.
Man sichert ja damit Proton Pass nochmals mit einem Passwort ab. Muss ich jetzt nochmals ein Passwort extra für jeden Dienst den Proton anbietet haben ?
Ganz genau.
Das heißt, dass Ihr euch zwei Passwörter merken müsst. Erst in den Proton Account einloggen und DANN nochmal in Pass rein. Also ein einfaches zu merkendes Passwort für Proton und eines für Pass.
Hier ist der Vorschlag. Vielleicht versteht Ihr es ja dann.
https://protonmail.uservoice.com/forums/953584-proton-pass/suggestions/48633443-log-into-proton-pass-directly-with-its-own-passwor
Ist übrigens schon der zweite Thread dazu.
„Dies bedeutet, dass ausschließlich der Nutzer selbst Zugriff auf die hochgeladenen Dateien hat.“
Ist das denn bei den anderen in der Cloud gespeicherten Daten nicht so, kann Proton die theoretisch lesen?