Anthropic: Claude wird zum Recherche-Assistenten

Anthropic schaltet für seinen KI-Helfer Claude neue Features frei, die das gemeinsame Arbeiten erleichtern sollen. Mit der Einführung von „Research“ und einer tiefergreifenden Integration in Google Workspace könnte das was werden. Die neue „Research“-Funktion erlaube es Claude, selbstständig das Web nach Antworten auf komplexe Fragen zu durchforsten. Dabei führt die KI mehrere aufeinander aufbauende Suchen durch und entscheidet autonom, welche Aspekte als nächstes relevant sind. Die Ergebnisse werden dann mit den entsprechenden Quellenangaben versehen.

Zeitgleich hat Anthropic die Anbindung an Google Workspace erweitert. Neben Google Docs kann Claude nun auch Gmail und den Google Kalender einbeziehen. So kann die KI beispielsweise Besprechungsprotokolle zusammenfassen, Aufgaben aus E-Mail-Konversationen extrahieren oder relevante Dokumente auffinden – sofern gewüscnht.

Für Unternehmenskunden wird zusätzlich ein „Cataloging“ angeboten. Dieses Feature ermöglicht es Claude, gezielt in den unternehmensinternen Dokumenten zu suchen und Informationen zu finden, selbst wenn diese in verschiedenen Dateien abgelegt sind. Ich hoffe einfach mal, dass sich entsprechende Unternehmen den Schritt zweimal überlegen.

Die „Research“-Funktion startet zunächst als Beta-Version für Nutzer der Max-, Team- und Enterprise-Abos in den USA, Japan und Brasilien. Die Google Workspace-Integration steht hingegen allen zahlenden Nutzern ab sofort zur Verfügung, wobei Team- und Enterprise-Administratoren den Zugriff erst aktivieren müssen. Anthropic plant außerdem, in den kommenden Wochen weitere Informationsquellen und detailliertere Rechercheoptionen in Claude zu implementieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Klingt etwas nach der NotebookLM oder verstehe ich das falsch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.