Neue Geste für den Google Assistant / Gemini auf Wear OS in Entwicklung
Google arbeitet derzeit an einer interessanten Neuerung für Wear OS Smartwatches. Ein APK-Teardown der Google-App-Version 16.14.39 Beta deutet auf die Entwicklung einer „Raise to Talk“ Funktion hin. Diese neue Geste könnte den Zugriff auf den digitalen Assistenten – sei es Google Assistant oder künftig Gemini – deutlich vereinfachen. Das Konzept erinnert stark an Apples „Raise to Speak“ Funktion, die bereits auf der Apple Watch implementiert ist. Nutzer müssen lediglich ihr Handgelenk anheben und können direkt mit dem Assistenten sprechen. Diese Bedienweise ergänzt dann die bisherigen Aktivierungsmöglichkeiten wie den Sprachbefehl „Hey Google“ oder das Drücken einer dedizierten Taste.
Die Entwicklung dieser Funktion erscheint durchaus sinnvoll, da die kompakte Displaygröße von Smartwatches die Bedienung über Touch-Eingaben naturgemäß einschränkt. Sprachsteuerung bietet hier eine praktische Alternative für Interaktionen. Ob die „Raise to Talk“ Funktion für alle Wear-OS-Geräte verfügbar sein wird oder als exklusives Feature für die Pixel Watch gedacht ist, lässt sich aus den vorliegenden Informationen noch nicht eindeutig ableiten. Eine Exklusivität für Googles eigene Smartwatch-Reihe erscheint durchaus plausibel, um das Pixel-Ökosystem weiter zu stärken.
- roborock DuoRoller-Bürste Saug- und Wischroboter mit extremre Saugkraft von 5500 Pa. Die doppelten...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.