Gothic 1 Remake: Alkimia Interactive gewährt neue Einblicke in die Entwicklung

Das spanische Entwicklerstudio Alkimia Interactive hat in einem neuen Making-of-Video Details zur Entwicklung des Gothic 1 Remakes enthüllt. Die Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers aus dem Jahr 2001 verspricht dabei weit mehr als nur eine grafische Auffrischung. Studio Director Reinhard Pollice betont im Video die Herausforderung, die richtige Balance zwischen Originaltreue und modernen Verbesserungen zu finden. Das Team hat sich intensiv damit beschäftigt, welche Elemente des Originals bewahrt und welche überarbeitet werden sollten.
Besonders interessant ist der Ansatz bei der Überarbeitung der Spielwelt. Lead Game Designer Javier Untoria erklärt, dass für das Remake eine komplexe Weltsimulation entwickelt wurde. Die NPCs folgen nun ausgefeilten Tagesabläufen und die Spielwelt reagiert dynamisch auf Ereignisse – auch ohne direkte Anwesenheit des Spielers. Diese Verbesserungen sollen die Atmosphäre des Originals noch authentischer und lebendiger gestalten.
Die Entwickler haben sich zudem der narrativen Schwächen des Originals angenommen. Plotholes und logische Unstimmigkeiten wurden identifiziert und behutsam ausgebessert, ohne dabei den Kern der Geschichte zu verfälschen. Auch bisher leere Areale wurden mit neuem Leben gefüllt. Spieler können sich auf zusätzliche Dungeons, versteckte Wege und einen tieferen Einblick in die Kultur der Orks freuen.
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sieht schon gut aus. Ein bisschen Low-Budget wie das Original wird es am Ende bestimmt sein, aber scheint zumindest zu verstehen, was das original ausgemacht hat. Bin da gespannter drauf, als auf so manches neues spiel. Und nachdem mir die Switch und die Politik drumherum zu teuer und doof ist, warte ich als nächstes wohl auf diese Ding hier. Freue mich, dass sie anscheinend wirklich auch die notwendige Zeit bekommen. Darf dann gerne so weitergehen mit Gothic 2 und Gothic 3 nochmal neu gedacht und umgesetzt.
Ich habe damals Gothic 1 bis 3 auf dem PC gehabt. Die Demo des Gothic 1 Remake hatte ich installiert und auch angespielt. Allerdings hat mich das Remake nicht wirklich abgeholt. Ist mir zu altbacken. Ich werde es nicht kaufen.
Ich habe damals mit Gothic 2 angefangen, das Spiel gab es als Beilage zu irgendeiner Zeitschrift, die CD sollte ich irgendwo noch haben.
Gothic 1 Remake werde ich für meinen Pile of Shame kaufen.
Die Demo des Remakes (ein e Art Prolog) hat mich in keiner Weise überzeugt. Die Landschaft sieht zwar ungleich besser aus, aber die Dialoge – und somit das gesamte Ambiente – waren sehr, sehr daneben. Das verheißt nichts Gutes für das eigentliche Spiel.
Hingegen die Unreal-Version des Originals, mittlerweile Version 1.1 im Beta-Kanal, bringt ganz exakt das Originalspiel, nur eben mit den gewaltigen Vorzügen von Unreal 5. Wer also das Original-Gothic mochte, wird mit der Unreal-Version bestens bedient.
Na hoffentlich übernehmen sie auch die Tastatursteuerung des Originals. Die ist einfach unvergessen.