WhatsApp startet offiziellen Info-Chat für europäische Nutzer


Meta erweitert heute das Informationsangebot für WhatsApp-Nutzer in Europa und Großbritannien mit einem neuen, offiziellen Chat-Kanal. Der Kanal ist durch ein blaues Verifizierungsabzeichen als offizieller WhatsApp-Kanal erkennbar und dient als direkte Informationsquelle für Sicherheitsthemen und Funktionsupdates.

Der Messenger-Dienst nutzt diesen Weg, um Nutzer gezielt über mögliche Betrugsversuche zu warnen und gleichzeitig Tipps zur effektiven Nutzung der App zu vermitteln. Besonders wichtig ist dabei der Fokus auf den Schutz des eigenen WhatsApp-Accounts. Die Kommunikation erfolgt dabei direkt in der gewohnten Chat-Umgebung.

Meta setzt bei der Einführung auf einen schrittweisen Rollout. Deutsche Nutzer können bereits ab morgen mit den ersten Nachrichten rechnen. Wer den Info-Chat nicht wünscht, behält weiterhin die volle Kontrolle: Das Archivieren, Löschen oder Blockieren des Kanals ist jederzeit möglich. Wäre mal schön, wenn es mit Meta AI genau so wäre.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wer, außer irgendwelche Muttis, nutzt noch ernsthaft WhatsApp? Ich nutze schon seit über 5 Jahren nur Signal und habe noch keinen Kontakt dadurch verloren

    • Ob du’s glaubst oder nicht, aber zig Millionen Menschen in Deutschland nutzen noch ziemlich aktiv WhatsApp.

    • In welcher Welt lebst du? Leider benutzen fast alle WhatsApp und nicht nur „irgendwelche Muttis“!
      Und das schreibe ich als überzeugter Signal-Nutze der sich mehrfach wiederholt bemüht hat Signal- statt WhatsApp-Gruppen zu etablieren. Das kommt mir ehr schon wie ein Kampf gegen Windmühlen vor.

      Ich habe zwar auch keinen Kontakt verloren, aber deshalb zu behaupten es würde keiner mehr nutzen ist Augenwischerei.

    • Das freut mich für dich und die 20 weiteren Nutze in Deutschland, die kein WA haben. Zumindest für alle unter 30 gibt es praktisch keinen anderen anderen Messenger.

    • Du lebst eindeutig in (d)einer bubble

    • Kenne nur eine Person von meinem Bekanntenkreis (inkl. Firmen) die WA nutzen, alle andere Telegram seit Jahren. Ich selbst hab noch nie WA benutzt. 3-4 haben wohl Signal, halt ein Geekmessenger ist nicht das Ding der breiten Masse. Aber am Ende ist wohl JEDER Messenger besser als WA.

    • Dominik Ziegler says:

      Bist Du mit den 20 Deutschen befreundet, die kein WhatsApp nutzen?

    • Nutze auch schon seit vielen Jahren kein WhatsApp mehr…… Telegram und Signal sind so viel besser. Sehe keinen Grund WhatsApp zu nutzen und vermisse es auch ehrlich gesagt nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.