Counterpoint Q1 2025: Apple führt Smartphone-Markt dank iPhone 16e

Im ersten Quartal 2025 zeigte der globale Smartphone-Markt eine leichte Aufwärtsbewegung von drei Prozent im Jahresvergleich, wie aktuelle Daten von Counterpoint Research zeigen. Diese Entwicklung sei laut der Experten primär auf positive Impulse aus China, getragen durch Subventionen, und eine Erholung in Wachstumsmärkten zurückzuführen, während etablierte Märkte eher eine Stagnation verzeichneten.
Apple sicherte sich mit einem Marktanteil von 19 Prozent erstmals die Führung in einem ersten Quartal. Dieser Erfolg ist laut Counterpoint auf die Einführung des iPhone 16e zurückzuführen sowie auf ein starkes Wachstum in Regionen wie Japan und Indien. Selbst die Stagnation in Märkten wie den USA, Europa und China konnte die Spitzenposition nicht verhindern.

Knapp dahinter folgt Samsung mit 18 Prozent Marktanteil. Nach einem verhaltenen Jahresbeginn konnte man dort mit der Einführung der S25-Serie und weiteren Modellen der A-Reihe an Fahrt aufnehmen. Besonders die „Ultra“-Variante der S25-Reihe trug demnach maßgeblich zum zweistelligen Wachstum im März bei.
Die Top 5 komplettieren Xiaomi, vivo und OPPO. Xiaomi profitiert weiterhin von seiner Expansion in neue Märkte und seinem Ausbau im Premium-Segment, nicht zu vergessen der Einstieg in den Markt für Elektrofahrzeuge. Abseits der Top 5 zeigten insbesondere Honor, Huawei und Motorola beachtliche Wachstumsraten. Man geht davon aus, dass Technologien wie generative KI und faltbare Geräte zukünftig eine noch größere Rolle als bisher spielen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
daran erkennt man sehr gut dass die Masse sich nicht für Technik Schnickschnack interessiert sondern eher bereit ist Abstriche zu machen wenn ihre Lieblings-Firma ein neues technisch veraltetes Spielzeug zum vergleichsweise günstigen Preis auf den Markt wirft!
geschrieben von einem iPhone 14 Pro und Pixel 7a Nutzer.
Vergleichsweise günstig aber auch nur für ein iPhone. Für den Preis, der ja auch nicht mehr so billig ist, steckt viel zu wenig Technik drin. Top in dem Segment ist doch vor allem der Prozessor. Da meine Firma allerdings auch auf Apple setzt, freue ich mich schon, wenn in mein iPhone SE 3 gegen dieses Gerät tauschen kann
@ Jenny
Ich stimme dir zu. Mir persönlich wäre das fehlende Magsafe ein Dorn im Auge. Aber sonst ist ein 16e grundsolides Telefon. Wieviele kenne ich, die nur das Handy zücken und einfach knipsen. Oder jugendliche die oft die Selfie benutzen.
Aber man muss ehrlich sein der Preis ist i.M zu nah am 16ner Phone, aber das Problem hat Google ja jedes Jahr auch mit dem Pixel A.
Oder dass Einige die Marke zur Religion auserkoren haben, einen angebissenen Apfel huldigen und technischen Fortschritt nicht wollen, weil ihnen das veraltete “ ja ausreicht“
-> Technik-Konservative
Eventuell auch nur viele Firmen, die ihren Mitarbeitern keine Äpfel mit Vollausstattung gönnen und controllinggerecht nur SE Varianten bestellen.
Geschrieben auf einem iPhone 16 Pro, dass asap ausgetauscht wird.
Das hat gar nichts mit Religion zu tun. Ein 16e als technischen Rückschritt zu bezeichnen ist auch sehr gewagt, wo es doch mit nur einer Linse bessere Fotos und Videos macht als 300€ Chinabomber mit 4 Linsen.
Zum Thema Firma, sag ich nur, wenn du nicht auf das mehr an Kamera angewiesen bist (beruchlich), warum dann mehr Geld ausgeben.
Das iPhone 16 e(nterprise) ist eben ein Gerät für Flottenkunden, da kommen dann natürlich auch gleich hohe Stückzahlen zusammen.