Oppo stellt seine neue KI-Initiative „Agentic AI“ auf der Google Cloud Next 2025 vor

Oppo hat im Rahmen der Google Cloud Next 2025 seine neue KI-Initiative vorgestellt. Diese nennt sich „Agentiv AI Initiative“ und soll den Kunden des Unternehmens stärker personalisierte KI-Erlebnisse ermöglichen. Im Rahmen des Events hat der Hersteller dann z. B. eine verbesserte KI-Suchfunktion für das System gezeigt.

Ansonsten will Oppo ein sogenanntes „User Knowledge System“ aufbauen, das Informationen über den jeweiligen Smartphone-Nutzer bündeln soll – auch geräteübergreifend. Es soll das Nutzungsverhalten, die Interessen und mehr bündeln und speichern, um diese Informationen für personalisierte KI-Erlebnisse einzusetzen. Könnte natürlich für Komfort sorgen, rafft aber eben auch im erheblichen Ausmaß eure Nutzungsdaten zusammen.

Da will Oppo Skeptiker dadurch beruhigen, dass man mit einer Private Computing Cloud (PCC) auf Basis der Google Cloud arbeiten wolle. Diese solle eine sichere Umgebung für die Speicherung und KI-Verarbeitung der Daten liefern. Dabei will man ein isoliertes System mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, sodass eure gesammelten Nutzungsdaten nicht weitergegeben werden können.

Bis Ende 2025 verfolgt Oppo das Ziel, ca. 100 Mio. Nutzer weltweit mit Oppo AI zu versorgen. Google sieht man dabei als einen der wichtigsten Partner an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ob die Daten jetzt in China oder in den USA liegen macht doch langsam auch keinen Unterschied mehr oder?
    Das Argument vieler war ja hier immer: „Ja lieber liegen aber meine Daten in einer Demokratie als in einer Autokratie“..
    Aber dieses Argument ist ja auf den besten Weg dahin obsolet zu werden..

    Nicht falsch verstehen. Ich finde, KI ist ein tolles Werkzeug im Arbeitsalltag oder für die schnelle Internetsuche.. Aber ich brauche ehrlich gesagt viele dieser KI-Spielereien, die jetzt jeder Smartphonehersteller in seine Geräte bringt, überhaupt nicht…. Und mit meinen Daten in dieser umfassenden Form will ich dafür erst recht nicht bezahlen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.