YouTube bringt KI-gestützten Musikgenerator für Ersteller

YouTube erweitert sein Angebot für Content-Ersteller (ich bringe es nur selten über das Herz, im Deutschen von „Creator“ zu schreiben) mit einem neuen KI-Tool zur Generierung von Hintergrundmusik. Die Funktion, die aktuell über die Creator Music Beta verfügbar ist, ermöglicht es Videoproduzenten, kostenlos und ohne Sorge vor Copyright-Ansprüchen instrumentale Musikstücke für ihre Projekte zu erstellen.
Die neue Funktion wurde diese Woche im Creator Insider Kanal von YouTube vorgestellt. Im „Music Assistant“ Tab können Nutzer durch einfache Texteingaben wie beispielsweise „motivierende Musik für ein Workout-Video“ verschiedene Musikstücke generieren lassen. Die erzeugten Tracks stehen anschließend zum Download bereit und können in beliebigen Videobearbeitungsprogrammen verwendet werden.
Für YouTube ist dies nicht der erste Ausflug in die KI-gestützte Musikproduktion. Bereits mit dem Music Remixer können Nutzer bekannte Songs für ihre Shorts neu interpretieren lassen. Auch die Dream-Track-Funktion, die auf Googles DeepMind Lyria-Technologie basiert, ermöglicht es, gesummte Melodien in Musikstücke umzuwandeln. Die Einführung des Music Assistant erfolgt laut Techcrunch schrittweise und steht zunächst nur Nutzern zur Verfügung, die bereits Zugang zur Creator Music Beta haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Naja, Content-Ersteller klingt jetzt auch nicht viel besser. So Englisch und Deutsch gemischt. Dann schon konsequent „Inhaltsersteller“. 😉