Größere Akkus für Smartphones: Noch in diesem Jahr sollen 7.000 mAh und mehr drin sein

Akkukapazität kann man in einem mobilen Endgerät eigentlich nie genug haben. Schließlich gibt es kaum etwas Nervigeres, als z. B. mit seinem Smartphone in der Pampa unterwegs zu sein und eine Warnmeldung zu niedrigem Ladestand aufploppen zu sehen. Aktuelle Modelle laden mit immer mehr Leistung bzw. höherer Geschwindigkeit auf, doch die Kapazitäten haben sich in den letzten Jahren nicht wirklich erhöht. Das könnte sich laut neuen Meldungen aus China ab Ende 2025 ändern.

Demnach planen chinesische Anbieter neue Smartphone-Flaggschiffe, die Akkus mit mindestens 7.000 mAh nutzen sollen. Neue Flaggschiffe sollen demnach mit 7.000 bis 7.500 mAh auf den Markt kommen und sich dann mit 100 Watt aufladen lassen. In der Mittelklasse wollen die Hersteller laut dem bekannten Leaker Digital Chat Station gar mit 8.000 mAh experimentieren.

Abwarten muss man natürlich, wie sich die höheren Akkukapazitäten dann wirklich in der Laufzeit widerspiegeln. Schließlich hängt jene nicht nur von den Akkus alleine ab, sondern auch von der Effizienz der verbauten Komponenten – etwa den Chips und des Displays. Zumal es hier eben nur um die Pläne chinesischer Anbieter geht – davon habt ihr nichts, wenn ihr z. B. zu einem Google Pixel oder Samsung Galaxy greifen wollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. > davon habt ihr nichts, wenn ihr z. B. zu einem Google Pixel oder Samsung Galaxy greifen wollt

    Doch schon. Die neuen Samsung Galaxy werden noch dünner bei der gleichen Akkukapazität.

  2. Warum bauen Apple und Samsung no h die alte Technik ein? Asiatische Smartphones haben schon oft die dünnen Akkus mit mehr Kapazität. Die großen Hersteller alle die dicken und langsamen.

    • Das frage ich mich schon lange, warum Apple Google und Samsung es nicht schaffen deutlich höhere Ladegeschwindigkeiten anzubieten und vor allem Apple deutlich größere Akkus. Ist ja nicht so, dass man das absolut immer braucht, aber es ist einfach nice to have. 20-30 W sind einfach nicht schnell beim Laden. Für mich müssten es nicht mal 120 W sein, aber 60-80 W W sind einfach schön und tun heutzutage den Akkus auch nicht mehr wirklich weh.

      • Ich habe mich auch immer über den zu kleinen Akku in meinem iPhone 12 Pro geärgert, den ich jede Nacht und noch zweimal tagsüber aufgeladen habe, bis ich das 16 Pro Max gekauft habe. Ich lade ihn nur nachts mit einem Noname Qi-Lader und nur bis 80%, und bei meiner intensiven Nutzung (~7,5 Stunden Bildschirmzeit pro Tag, mit Videostreaming über 5G und Hotspot für den Laptop) kriege ich an einem Tag den Akku nicht leer.

        Ich würde mich über einen größeren Akku zwar freuen, mir fehlt aber eher an der Displaygröße, als am Akku.

  3. poweruser004 says:

    Mein Smartphone habe ich auch wegen der Akku-Kapazität (10800mAh) ausgewählt.
    Und ja, es hält bei meiner intensiven Nutzung 2 Tage durch, mit rund 30% Restkapazität.

  4. Keine Ahnung wo es seit Jahren keine Entwicklung bei Smartphone Akkus gibt. Mein Oukitel WP100 hat einen 33000mAh großen Akku.

    • Jedem das seine. Mir wären aber 880gramm in der Hosentasche zuviel für ein Handy.

    • Damit kann man aber auch jemanden Blitzdingsens und danach erschlagen^^
      Bist du zufrieden? Wie siehts mit Updates aus? Laut Website wirds noch mit „Andiron 14“ verkauft^^ Und dann noch das Galileo-Logo 😀

  5. Am iPhone nervt mich schon lange der viel zu kleine Akku. Bei intensiver Nutzung wie im Urlaub hält es keinen Tag durch. Und nichts ist unangenehmer als unterwegs die 20% Warnung lesen zu müssen und keine Lademöglichkeit zu haben.

    Dabei wäre genug Platz im iPhone, wenn man es etwas dicker baut und so auch den hässlichen Kamerabuckel nicht mehr hätte. So plan wie damals ein iPhone 4 oder 5 – das würde mir gefallen. Jeder billige 100€ Androide hat mehr Akku als ein iPhone.

  6. Und ist 870 Gramm leicht…

  7. von welcher Baugröße sprechen wir und von welcher Akku-Technik?
    Meine Powerbank hat auch 10.000mah und ist deutlich zu groß um als Handyakku eingebaut zu werden.

  8. Ich bin mit meinem iPhone 16 Pro Max sehr zufrieden, was den Akku angeht.
    Oft lade ich, bei guter Nutzung erst nach knapp zwei Tagen auf. Das hatte ich vorher so noch nie

  9. Was mir unklar ist: Kommt mehr Leistung auf gleicher Fläche oder nicht? Sprich: Werden die Telefone größer
    ?

    • Na hoffentlich.
      Chinesische Handys gehen bis ca. 6,8″ Display-Diagonale.
      Ab etwa 8″ gibt es Low-End-Tablets.
      Zwischen 7″ und 8″ gibt es nichts.
      Selbst bei den „Gaming“-Handys ist das Display höchstens 6,7″ groß.

      • Hallo Alex,

        wie groß sind denn Deine Hände?

        Ich möchte mein Smartphone noch einhändig nutzen können – da darf es nicht zu groß sein. Denn nutzen heißt auch _sicher_ halten und gleichzeitig bedienen – das bekomme ich von meiner Physis her mit einem „Flatschen“ von fast an die 7 Zoll Displaygröße nichct hin.

        iPhone 5 , das mit dem Plastegehäuse oder die ersten SE und natürlich die 12 und 13 Minis waren ein guter Formfaktor von der Handlichkeit her. Größer sollte ein echtes einhand-Gerät nicht sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.