Personalisierte News am Desktop: Google Discover kommt

Jahrelang wurde spekuliert und getestet, nun ist es offiziell: Google bringt seinen personalisierten Nachrichten-Feed Discover auf die Desktop-Startseite. Dies gab der Suchmaschinenriese im Rahmen des Search Central Live Events in Madrid bekannt. Damit erweitert Google die Reichweite von Discover, das bisher primär Nutzern der mobilen Google-App bekannt war.
Präsentationsfolien auf dem Event in Madrid bestätigten die Pläne von Google. Demnach arbeitet das Unternehmen daran, Discover auf weiteren Oberflächen verfügbar zu machen – konkret auf der „Desktop Search“. Die Integration von Google Discover auf der Desktop-Startseite eröffnet für Medienunternehmen und Content-Produzenten neue Wege, ihre Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und ihre Reichweite zu steigern. Nutzer auf der anderen Seite erhalten personalisierte Nachrichten und Artikel, die ihnen direkt auf der Startseite angezeigt werden, ähnlich der bereits bekannten mobilen Ansicht.
Ein genauer Zeitrahmen für die flächendeckende Einführung der Funktion wurde von Google noch nicht genannt. Ebenso unklar ist, ob Nutzer die Möglichkeit haben werden, den Discover-Feed auf der Desktop-Startseite zu deaktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Gibt es eigentlich eine Alternative zu Google Discover, die ähnlich gut funktioniert?
Google macht Bing nach… den Junk brauch ich ned auf der Startseite