Personalisierte News am Desktop: Google Discover kommt

Google Logo

Jahrelang wurde spekuliert und getestet, nun ist es offiziell: Google bringt seinen personalisierten Nachrichten-Feed Discover auf die Desktop-Startseite. Dies gab der Suchmaschinenriese im Rahmen des Search Central Live Events in Madrid bekannt. Damit erweitert Google die Reichweite von Discover, das bisher primär Nutzern der mobilen Google-App bekannt war.

Präsentationsfolien auf dem Event in Madrid bestätigten die Pläne von Google. Demnach arbeitet das Unternehmen daran, Discover auf weiteren Oberflächen verfügbar zu machen – konkret auf der „Desktop Search“. Die Integration von Google Discover auf der Desktop-Startseite eröffnet für Medienunternehmen und Content-Produzenten neue Wege, ihre Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und ihre Reichweite zu steigern. Nutzer auf der anderen Seite erhalten personalisierte Nachrichten und Artikel, die ihnen direkt auf der Startseite angezeigt werden, ähnlich der bereits bekannten mobilen Ansicht.

Ein genauer Zeitrahmen für die flächendeckende Einführung der Funktion wurde von Google noch nicht genannt. Ebenso unklar ist, ob Nutzer die Möglichkeit haben werden, den Discover-Feed auf der Desktop-Startseite zu deaktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kachelkaiser says:

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu Google Discover, die ähnlich gut funktioniert?

  2. Google macht Bing nach… den Junk brauch ich ned auf der Startseite

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.