PlayStation Portal: Systemupdate bringt neue Cloud-Gaming-Funktionen


Sony Interactive Entertainment rollt ab heute ein neues Systemupdate für den PlayStation Portal Remote Player aus. Die Aktualisierung führt mehrere Verbesserungen für das Cloud Game Streaming Beta ein, das PlayStation-Plus-Premium-Mitgliedern zur Verfügung steht. Eine Neuerung ist die Sortierfunktion im Cloud-Streaming-Katalog. Über ein Symbol in der oberen linken Ecke lassen sich die Spiele nach verschiedenen Kriterien wie Neuerscheinungen, Namen oder Veröffentlichungsdatum ordnen. Die Create-Taste ermöglicht nun auch während des Cloud-Streamings Screenshots und Videoaufnahmen. Die aufgenommenen Inhalte werden automatisch in die Cloud hochgeladen und sind 14 Tage lang über die PlayStation-App zugänglich.

Für Situationen mit hoher Serverauslastung wurde ein Warteschlangensystem implementiert. Spieler sehen die geschätzte Wartezeit und werden automatisch verbunden, sobald ein Platz frei wird. Auch das Pausieren wurde verbessert: Beim Öffnen des Schnellmenüs oder beim Drücken der Power-Taste wird das Spiel automatisch angehalten. Nach 15 Sekunden im Ruhemodus wird die Streaming-Verbindung allerdings getrennt. Um die Nutzererfahrung weiter zu optimieren, hat Sony außerdem eine Feedback-Funktion eingeführt. Nach jeder Streaming-Session können Spieler die Qualität bewerten. Zusätzlich warnt das System nun vor dem automatischen Beenden einer Session nach 10 Minuten Inaktivität.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wie lautet denn die Versionsnummer? Mein Portal findet kein Update, sagt ist aktuell

  2. kann man denn nun playstation spiele in einem Abo streamen/spielen ohne selbst eine playstation zu haben?

    • Du brauchst einen PSN-Account, die PS+ Premium Mitgliedschaft und die Portal.
      Die Frage ist halt, wer bucht PS+ Premium, ohne eine PS zu besitzen.
      Die Auswahl der streambaren Spiele alleine ist das wohl nicht wert.

    • Ich kann nur sagen, dass das Cloud-Streaming unabhängig davon funktioniert ob die PS5 eingeschaltet ist. Im Startbildschirm kann man wählen zwischen der Verbindung zu einer PS5 oder Cloud-Streaming.

      Theoretisch sollte man die Portal auch ohne Playstation einrichten können, aber sicher bin ich mir da nicht. Dazu müsste ich meine Portal zurücksetzen. Es macht aber irgendwie keinen Sinn sich dafür eine Portal zu holen. Die Portal glänzt vor allem im lokalen Streaming von der Konsole.

      BTW: Für Windows-PCs (und Mac???) gibt es ebenfalls eine App für Playstation Plus Streaming. (Nicht zu verwechseln mit Remote Play) Vielleicht ist das die bessere Variante für dich? – https://www.playstation.com/de-de/support/subscriptions/ps-plus-pc/

    • Hmm, mit fällt da gerade noch ein Problem dazu ein:
      Zur Einrichtung der Portal, wird m.E. zwingend eine PS5 benötigt.
      Wenn diese allerdings eingerichtet ist, läuft die Portal auch selbstständig.
      Evtl. ginge das über eine fremde PS, an der man sich mit seinem Account einloggt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.